Portal - Brettspiel-Umsetzung angekündigt

Cryptozoic und Valve arbeiten an einer Brettspiel-Umsetzung der Puzzle-Adventure-Reihe Portal. Das Strategiespiel soll noch Ende 2014 in den Handel kommen und lässt zwei bis vier Spieler gegeneinander antreten. Kostenpunkt: 50 US-Dollar.

von Tobias Ritter,
06.03.2014 15:07 Uhr

Portal bekommt eine Brettspiel-Umsetzung. Die Idee und der erste Prototyp dazu entstanden direkt bei Valve. Umgesetzt und mit dem letzten Feinschliff versehen wird das Konzept nun beim Brettspielhersteller Cryptozoic.Portal bekommt eine Brettspiel-Umsetzung. Die Idee und der erste Prototyp dazu entstanden direkt bei Valve. Umgesetzt und mit dem letzten Feinschliff versehen wird das Konzept nun beim Brettspielhersteller Cryptozoic.

Das Entwicklerstudio Valve und der Brettspielhersteller Cryptozoic arbeiten gemeinsam an einer Brettspiel-Umsetzung der Puzzle-Spiel-Reihe Portal. Das noch nicht final als »Portal: Uncooperative Cake Acquisition Game« bezeichnete Strategiespiel soll irgendwann gegen Ende des vierten Quartals 2014 veröffentlicht werden und lässt die zwei bis vier teilnehmenden Spieler Versuchspersonen durch verschiedenen Test-Kammern jagen um so die beste Einrichtung zu finden.

Ziel ist es einem Bericht von shacknews.com zufolge, entweder das eigene Test-Subjekt oder die der anderen Mitspieler zu eliminieren. Dabei wechselt das Spielprinzip zwischen einer kooperativen und einer kompetitiven Erfahrung. Sobald ein Spieler in Führung liegt, können sich seine Mitspieler etwas zusammenschließen, um ihn am Gewinnen zu hindern. Wie genau das vonstatten gehen soll, ist aber noch unklar.

Interessantes Detail am Rande: Mit der Spielidee klopfte nicht etwa der Brettspielhersteller bei Valve an sondern umgekehrt. Zwei bis drei Angestellte des Entwicklerstudios entwickelten das Konzept selbst und stellten den Prototypen nach einem JAhr bei Cryptozoic vor.

Kosten soll »Portal: Uncooperative Cake Acquisition Game« übrigens etwa 50 US-Dollar. Wann mit einer Veröffentlichung in Europa zu rechnen sein wird, ist nicht bekannt.

Portal 2 - Trailer zum Perpetual-Testing-Initiative-DLC Portal 2 - Trailer zum Perpetual-Testing-Initiative-DLC


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...