PS4 Pro - Spiel-Erfahrung ändert sich kaum, sagt Horizon-Entwickler

Der technische Leiter des PS4-Exklusivtitels Horizon: Zero Dawn sagte in einem Interview, dass das Spiel auf der PS4 Pro genau dieselbe Erfahrung bieten werde wie auf der regulären Konsole.

von Christopher Krizsak,
12.09.2016 18:30 Uhr

Horizon: Zero DawnHorizon: Zero Dawn

Horizon: Zero Dawn wird laut seinem technischen Leiter Michiel van der Leeuw auch auf der PS4 Pro dieselbe Spiel-Erfahrung bieten. In einem Interview mit Kotaku sagte van der Leeuw, dass Spiele mit der neuen Hardware lediglich besser aussehen würden, das Gameplay davon aber unangetastet bleibe:

"Es ist bloß eine optische Aufwertung. Es wird keine drastische Veränderung eurer Spiele bewirken [...] Wir machen dieselben Berechnungen. Normalerweise sind wir nur dadurch beschränkt, was der Fernseher darstellen kann. Wir entfernen die Begrenzung und plötzlich kommt etwas Wunderschönes zum Vorschein. Eine dramatische Veränderung aber ist das nicht. Es ist bloß hübscher und schöner und richtet sich an Enthusiasten, denen solche Dinge gefallen. "

Die PS4 Pro lässt sich in etwa mit einem Hardware-Upgrade für den PC vergleichen, bei dem es beispielsweise möglich ist, eine leistungsfähigere Grafikkarte oder eine neuere CPU einzubauen, was zwar zusätzliche Frames gewährt und die Auswahl anspruchsvollerer Grafikoptionen erlaubt, am eigentlichen Spiel allerdings überhaupt nichts ändert. So wird auch die PS4 Pro zum Beispiel keine zusätzlichen Berechnungen für eine bessere KI oder ein realistischeres Physikmodell erlauben. Auch geht aus dem Kotaku-Artikel hervor, dass die Framerate der Spiele auf regulären PS4 nicht vernachlässigt werden wird.

Darüber hinaus gab Sony vor einigen Tagen bereits bekannt, dass es keine exklusiven Inhalte für die PS4 Pro geben wird – wohl vor allem deshalb, um die mehr als 40 Millionen Besitzer einer regulären PS4 nicht zu vergraulen.

Die PS4 Pro erscheint am 10. November 2016 und kostet knapp 400 Euro.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...