PS Plus im August - Gratis-Spiele verärgern PS4-Nutzer

Gestern wurden die neuen Gratis-Spiele für August angekündigt, die PS Plus-Abonnenten sich bald kostenlos herunterladen können. Die Reaktionen darauf fielen eher verhalten aus.

von Rae Grimm,
28.07.2016 12:10 Uhr

PS Plus im August erhitzt erneut die GemüterPS Plus im August erhitzt erneut die Gemüter

Erst gestern wurde das neue Lineup für PS Plus angekündigt und verriet, über welche Gratis-Spiele sich Abonnenten im August freuen dürfen – oder eben nicht. Denn die Freude schien bei vielen Spielern auszubleiben wie nicht nur Kommentarsektionen, sondern auch die Bewertungen des YouTube-Trailers zeigen: Bei über 239.000 Aufrufen erhielt das Video über 18.000 Daumen nach unten.

Es scheint große Enttäuschung zu herrschen über das Angebot an Spielen, die PlayStation im Rahmen des PS Plus-Programms jeden Monat "verschenkt". Schon seit Monaten steht es in der Kritik, nicht genug AAA- oder AA-Titel für zahlende Abonnenten zu bieten, sondern seinen Fokus stattdessen auf kleinere Spiele zu legen. Während das an sich in erster Linie natürlich nicht zwangsläufig schlecht ist, fehlt vielen Fans offenbar die Variation, die es früher gegeben zu haben schien.

Der Unmut der Community bezüglich des Angebots an Gratis-Spielen scheint einen neuen Höhepunkt erreicht zu haben und es wird bereits von Petitionen an Sony gesprochen, etwas daran zu ändern. Ob diese eine Wirkung zeigen würden, darf bezweifelt werden.

In der Vergangenheit betonte das Unternehmen, dass mehr Spieler als je zuvor PS Plus nutzen würden und sie sehr zufrieden mit den Zahlen wären. Das dürfte allerdings vor allem an der Notwendigkeit des Services für Online-Multiplayer liegen, was vor der Veröffentlichung der PS4 noch ohne PS Plus-Mitgliedschaft möglich war.

Im August gibt es unter anderem die Spiele Tricky Towers (PS4), Rebel Galaxy (PS4) und Yakuza 5 (PS3) umsonst für Mitglieder von PS Plus. Außerdem findet aktuell ein Sommer-Sale im PlayStation Store statt, der vielleicht ein kleiner Trost für diejenigen unter euch ist, die enttäuscht über die Gratis-Spiele im August sind.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...