Seite 2: Rayman 3 HD im Test - Heute nur mehr Durchschnitt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Klassisch, aber kein Klassiker

Mit Raymans Fäusten und der Autolock-Funktion boxt ihr euch durch die Feinde. Mit Raymans Fäusten und der Autolock-Funktion boxt ihr euch durch die Feinde.

Abgesehen von der Story ist Rayman 3 HD ein typisches 3D Jump’n‘Run aus den Nullerjahren und spielt dementsprechend das Einmaleins des Genres. Ihr hüpft, lauft und kloppt euch durch neun verschiedene Welten mit den üblichen thematischen Verdächtigen, also Wald, Wüste, Eis und so weiter. Jedes Gebiet ist zeitlos kreativ gestaltet und bleibt positiv im Gedächtnis hängen.

Um voranzukommen nutzt ihr Raymans Fäuste, die ihr praktischerweise per Autolock zielgenau in die Gegnervisagen donnert, sowie spezielle Kräfte. Die sammelt ihr in kleinen, zeitlich begrenzten Dosen (ja es sind wirklich kleine Kanister) auf. So kann Rayman kurzzeitig fliegen, sich per Kettenklaue über Abgründe schwingen oder mit Metallfäusten Türen aufklopfen.

Abseits der Hüpfheld-Knochenarbeit gibt’s die obligatorischen kleinen Einlagen/Minispielchen. So surft ihr auf einer Rakete durch einen psychedelischen Disco-Tunnel (sehr schräg!) oder klemmt euch hinter ein Geschütz. All die Elemente fügen sich zu einem spaßigen und kurzweiligen Abenteuer zusammen. Rayman 3 HD hat kaum Durchhänger, vom viel zu langen Kampf gegen den Endboss einmal abgesehen.

Rayman 3 HD Debüt-Trailer ansehen Video starten 0:48 Rayman 3 HD Debüt-Trailer ansehen

Dafür stören dieselben kleinen Schnitzer wie anno 2003. Größter und konstanter Kritikpunkt: Die Kamera ist noch immer viel zu träge und versteckt sich gerne mal hinter Levelinventar. Das offenbart euch dauernd hässliche Blicke hinter Wände oder pflanzt euch immer wieder ein Objekt wie ein Brett vor den Kopf.

Zwischensequenzen lassen sich nicht überspringen, was aber nur vor knackigen Passagen ein Ärgernis ist. Die Tonmischung müsst ihr zudem noch selbst anpassen, da in der Standardeinstellung die Stimmen viel zu leise sind. Zählt man noch einige seltene Glitches dazu, wirkt Rayman 3 HD besonders heutzutage etwas unfertig und hätte etwas Feintuning gut vertragen.

Davon mal abgesehen ist Rayman 3 HD ein ordentliches Abenteuer, das sich vor allem durch die schräge und bunte Welt sowie den durchgeknallten Humor auszeichnet. Profis werden wohl den meisten Spaß haben, denn wer fleißig alle Geheimnisse sucht, schaltet kurzweilige Minispielchen frei.

So erwartet euch ein nostalgischer 2D-Ausflug, der klar an den ersten Rayman-Teil angelehnt ist. Auch Bonusinhalte wie lustige Filmclips oder ansprechende Artworks zu Rayman Origins halten bei der Stange. Nur die Leaderboards für die Minigames sind komplett überflüssig.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.