Resident Evil 7: Biohazard - Alles, was ihr vor dem Release wissen müsst

Ob es nun um den Test, den Season Pass oder die PSVR-Fassung geht - kurz vor dem Release von Resident Evil 7 beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Horrorspiel.

Na, hast du Hunger? In Resident Evil 7 bekommt ihr es mit der durchgeknallten Baker-Familie zu tun. Na, hast du Hunger? In Resident Evil 7 bekommt ihr es mit der durchgeknallten Baker-Familie zu tun.

Mit Resident Evil 7 gelang Capcom eine der Überraschungen der E3 2016. Nach vielen Gerüchten kehrte die Hauptreihe endlich zurück - und schien dabei wieder mehr Wert auf Horror statt auf Action zu legen. Gleichzeitig warf die Ankündigung aber auch viele Fragen auf.

Mehr:Resident Evil 7: Kitchen Demo - Der Promi unter den VR-Gruseldemos im Kurztest

Denn auf den ersten Blick wollte diese vermeintliche Mischung aus Silent Hills und Outlast so gar nicht zur Resident Evil-Reihe passen. Will Capcom die Serie mit dem neuen Teil also rebooten? Oder müsst ihr doch alle Vorgänger kennen, um Resident Evil 7 zu verstehen? Und was hat die Demo nun eigentlich mit dem Hauptspiel zu tun? Auf all diese Fragen findet ihr hier eine Antwort.

Wann und für welche Plattformen kommt Resident Evil 7?

Resident Evil 7 erscheint am 24. Januar 2017 für PS4, Xbox One und PC. Außerdem profitiert es von der Mehrleistung der PS4 Pro. Dank PlayStation VR könnt ihr das Horrorspiel auch komplett in Virtual Reality erleben. Move-Controller braucht ihr keine, dafür bietet der VR-Modus vielfältige Anpassungsmöglichkeiten. Unter anderem könnt ihr auswählen, ob sich eure Figur stufenlos oder in 30-, 45- beziehungsweise 90-Grad-Schritten drehen soll.

Mehr:Resident Evil 7 - PS4 und PS4 Pro im Vergleichs-Video

Wo ist euer Test zu Resident Evil 7? Und wie gefällt euch das Spiel?

Unseren Test zu Resident Evil 7 samt Wertung findet ihr hier. Insgesamt gefällt uns das Spiel richtig gut - vor allem die Atmosphäre und die PSVR-Fassung heben wir positiv hervor. Leider baut Resident Evil 7 aber zum Ende hin ab, da es im letzten Drittel verstärkt auf gleichförmige Action-Abschnitte setzt.

Resident Evil 7 - Screenshots ansehen

Erscheint Resident Evil 7 hierzulande ungeschnitten?

Ja. Trotz drastischer Gewaltdarstellungen kommt Resident Evil 7 mit einer USK-18-Freigabe und ungeschnitten auf den Markt. Laut USK liegt dies daran, "dass die Bakers keine normalen Menschen sind und damit ein übernatürliches Element im Spiel ist".

Worum geht's in der Geschichte von Resident Evil 7?

Drei Jahre lang galt seine Frau Mia als vermisst. Doch plötzlich erhält Hauptfigur Ethan Winters eine E-Mail, die scheinbar von ihr stammt. "Komm und hol mich", heißt es da. Beigefügt ist eine Adresse, die Ethan zu einem heruntergekommenen Anwesen mitten in Louisiana führt – und damit direkt in die Arme der wahnsinnigen Baker-Familie.

Muss ich die Vorgänger kennen, um mit Resident Evil 7 Spaß zu haben?

Nein. Das Spiel richtet sich nicht nur an Serienfans, sondern auch an Neulinge. Schließlich erweitert Resident Evil 7 die Reihe um ein frisches Setting, das ihr aus der Sicht einer neuen Hauptfigur kennenlernt. Allerdings versteht sich Resident Evil 7 trotzdem als siebter Teil einer langlebigen Serie, weshalb es gerade zum Ende hin Querverweise zu seinen Vorgängern aufbaut.

Wie hängt die Demo mit dem Hauptspiel zusammen?

Der spielbare Teaser Beginning Hour gibt euch einen Ausblick auf das Spielgefühl von Resident Evil 7. In der aktuellen Fassung der Demo könnt ihr ausprobieren, wie Kämpfe, Rätsel, das Inventar oder die VHS-Kassetten funktionieren. Im fertigen Spiel findet ihr mehrere solcher Tapes, die ihr an einem Videorekorder abspielen könnt. So schaltet ihr kleine Abschnitte frei, in denen ihr in die Rolle anderer Figuren schlüpft, um mehr über die Welt von Resident Evil 7 zu erfahren.

Des Weiteren begegnet ihr in der Demo zum ersten Mal der Baker-Familie, lernt etwas über ihre Hintergründe, spielt aber eine andere Figur als Ethan Winters. Zeitlich ist Beginning Hour vor den Ereignissen von Resident Evil 7 angesiedelt.

Resident Evil 7 - Erstes Gameplay aus dem richtigen Spiel Video starten 3:30 Resident Evil 7 - Erstes Gameplay aus dem richtigen Spiel

Wie viel Survival-Horror steckt in Resident Evil 7?

Capcom beteuerte bereits mehrfach, dass man mit Resident Evil 7 an den Survival-Horror der ersten Teile anknüpfen werde. Über weite Strecken hält das Spiel dieses Versprechen. Es vermittelt wirkungsvoll, dass ihr diesmal einen Zivilisten spielt, der keine Kampfausbildung durchlaufen hat.

Schusswaffen gibt es zwar, zu einem Ego-Shooter verkommt Resident Evil 7 deshalb aber nicht. Stattdessen trefft ihr vergleichsweise wenige, dafür umso stärkere Gegner, die euch schnell wertvolle Patronen kosten können. Munition könnt ihr zwar über ein rudimentäres Crafting-System herstellen, müsst allerdings oft abwägen, ob ihr die Ressourcen nicht lieber nutzt, um Medizin aus Heilkräutern herzustellen. Auch Item-Management spielt wieder eine große Rolle, da ihr nur eine begrenzte Anzahl an Inventar-Plätzen habt.

Mehr:Resident Evil 7 - Fünf wichtige Survival-Tipps im Video

Wie viel Platz belegt Resident Evil 7 auf der Festplatte?

Wer nur noch wenig Speicherplatz auf seiner Festplatte hat, muss ich wegen Resident Evil 7 keine Gedanken machen. Der PlayStation Store beziffert die Dateigröße der PS4-Fassung auf 20,7 GB. Für den Download der Xbox One-Version müsst ihr laut Microsoft Store hingegen 20,21 GB einplanen.

Gibt es einen Season Pass? Und wie sieht es allgemein beim Thema DLCs aus?

Capcom zufolge schließt die Verkaufsversion von Resident Evil 7 dessen Hauptgeschichte ab. Allerdings erweitert der Hersteller das Spiel im Laufe des Jahres über mehrere DLCs. Diese unterteilen sich in die Inhalte des kostenpflichtigen Season Pass und einen kostenlosen DLC.

Resident Evil 7 Biohazard - Gruseliger Ankündigungs-Trailer von der E3 Video starten 3:13 Resident Evil 7 Biohazard - Gruseliger Ankündigungs-Trailer von der E3

Der Season Pass enthält drei Download-Erweiterungen. "Verbotenes Filmmaterial 1" umfasst zwei neue Videokassetten namens "Schlafzimmer" und "Albtraum". Zudem kommt mit "Ethan muss sterben" ein neuer Modus ins Spiel. "Verbotenes Filmmaterial 2" liefert ebenfalls zwei Videokassetten, die "21" und "Töchter heißen, sowie den Spielmodus "Jacks 55. Geburtstag". Zusätzlich zu diesen beiden DLC-Packs erhalten Season Pass-Besitzer eine Story-Episode. Details hierzu will Capcom zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen.

Mehr:Resident Evil 7 - Erster Patch bereitet das Horrorspiel auf die DLCs vor & zeigt neue Trophäen

Darüber hinaus dürfen sich Fans auf den kostenlosen DLC "Kein Held" freuen. Capcom verspricht eine spielbare Kurzgeschichte, die sich etwas von Resident Evil 7 abheben und im Mai erscheinen soll.

Habt ihr noch Fragen zu Resident Evil 7? Dann ab damit in die Kommentare!

Resident Evil 7 - Video-Fazit nach dem Durchspielen: (fast) perfekt? Video starten 22:12 Resident Evil 7 - Video-Fazit nach dem Durchspielen: (fast) perfekt?

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.