Retro City Rampage - 3DS-Version schon jetzt rentabler als der Xbox-360-Ableger

Eigentlich sollte es aufgrund des hohen Aufwandes zunächst keine 3DS-Version von Retro City Rampage geben. Am Ende gab es sie doch, und die Entwickler dürften es nicht bereuen: Sie ist bereits erfolgreicher als die zwölf Monate ältere Xbox-360-VEersion.

von Tobias Ritter,
07.04.2014 15:13 Uhr

Retro City Rampage hat auf dem Nintendo 3DS bereits mehr Geld eingespielt, als auf der Xbox One - obwohl das Spiel bereits zwölf Monate länger für die Microsoft-Konsole erhältlich ist.Retro City Rampage hat auf dem Nintendo 3DS bereits mehr Geld eingespielt, als auf der Xbox One - obwohl das Spiel bereits zwölf Monate länger für die Microsoft-Konsole erhältlich ist.

Retro City Rampage wurde bereits im vergangenen Jahr für den PC, die Wii, die Xbox 360, die PlayStation 3 und die PlayStation Vita veröffentlicht - der Nintendo 3DS blieb trotz der Anfragen diverser Fans zunächst außen vor. Der Grund: Entwickler Brian Provinciano hatte bereits die anderen Spielversionen fast im Alleingang verwirklicht und sah sich zunächst nicht in der Lage, den Aufwand für eine 3DS-Version leisten zu können.

Unter anderem hätte eine solche Umsetzung eine Verkleinerung der Bildschirmgröße und der Auflösung vorausgesetzt und einige weitere Probleme mit sich gebracht. Am Ende hat sich Brian dann allerdings doch dazu entschieden, diese Arbeit auf sich zu nehmen - und er dürfte es kaum bereut haben: Die am 5. Februar 2014 veröffentlichte Spielversion für den Nintendo-Handheld hat nämlich bereits mehr eingespielt als der bereits seit zwölf Monaten erhältliche Xbox-360-Ableger, wie destructoid.com berichtet.

Im offensichtlich an die ersten beiden GTA-Spiele erinnernden Indie-Spiel Retro City Rampage zerlegt der Spieler die mit 80er-Jahre Anspielungen vollgestopfte Pixelstadt Theftropolis City. Als Verbrecher gilt es, Aufträge aus der Vogelperspektive zu erledigen und sich dabei zu Fuß und am Steuer von dutzenden Fahrzeugen mit den »bösen Guten« anzulegen.

Retro City Rampage - Test-Video zum 8-Bit-GTA 6:32 Retro City Rampage - Test-Video zum 8-Bit-GTA

Retro City Rampage - Screenshots ansehen


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.