Rock Band 4 - Deshalb gibt es keine PC-Version

In einem Interview erklärt Daniel Sussman von Harmonix, warum Rock Band 4 nicht für den PC erscheinen wird. Im wesentlichen beschränkt er sich dabei auf zwei Gründe. Und einer davon dürfte die Gemüter der PC-Spieler vermutlich erhitzen.

von Matthias Holtmann,
04.06.2015 14:57 Uhr

Rock Band 4 erscheint nicht für den PC. Die Entwickler erklären, warum.Rock Band 4 erscheint nicht für den PC. Die Entwickler erklären, warum.

In einem Interview mit Eurogamer hat Daniel Sussman von Harmonix sich dazu geäußert, warum Rock Band 4 nicht für den PC erscheinen wird. Zum einen gibt er als Grund für diese Entscheidung an, dass man auf den Konsolen bereits auf eine große Musikauswahl zurückgreifen könne, die im PSN und auf Xbox Live vorliegt. Diese Option hätte man für den PC nicht und es wäre mit großem Aufwand verbunden, eine entsprechende Datenbank zu schaffen. Außerdem sei man sich nicht sicher, ob es auf dem PC überhaupt eine Spielerzahl gibt, die groß genug ist, um eine Umsetzung lohnenswert zu machen.

Zum Anderen haben die Entwickler Angst, ihre guten Kontakte zur Musikindustrie durch Piraterie auf dem PC zu gefährden. Eine Aussage, die PC-Spieler vermutlich nicht gerne hören. Dazu sagt Sussman:

"Das andere sind all die Sicherheitsprobleme, um ganz ehrlich zu sein. Diese geschlossenen Netzwerke auf der PlayStation 4 und Xbox One haben etwas Beruhigendes an sich. Für unsere Partner in der Musikindustrie ist das wichtig. Aber ich sage nicht, dass es ein unlösbares Problem wäre."

Ganz ausschließen mag er eine PC-Version von Rock Band 4 aber nicht. Denn er gibt weiter an:

"Wenn wir über Rock Band 4 nachdenken und wie wir diese Plattform weiterentwickeln, dann betrifft das zum Teil natürlich Inhalte und Features, aber auch die Plattformen. Wenn wir überzeugt sind, dass es auf dem PC einen Markt dafür gibt, dann wären wir verrückt, das zu ignorieren."

Rock Band 4 erscheint noch in diesem Jahr für die Xbox One und die PS4.

News - Freitag, 6. März 2015 - Neue Hoffnung für Star Wars 1313 & Rock Band 4 angekündigt 3:58 News - Freitag, 6. März 2015 - Neue Hoffnung für Star Wars 1313 & Rock Band 4 angekündigt


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...