Rockstar Games - Möglicher Hinweis auf PC- und Next-Gen-Release von GTA 5

Spielentwickler Rockstar Games sucht zur Zeit neue Mitarbeiter, um seine neuesten Titel auch auf den PC und möglicherweise auch die beiden Next-Gen-Konsolen Xbox One und PlayStation 4 zu bringen. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich dabei um GTA 5 handeln könnte.

GTA 5 könnte möglicherweise schon bald für den PC angekündigt werden. Rockstar Games sucht zur Zeit Mitarbeiter für die PC-Portierung seiner neuesten Titel. GTA 5 könnte möglicherweise schon bald für den PC angekündigt werden. Rockstar Games sucht zur Zeit Mitarbeiter für die PC-Portierung seiner neuesten Titel.

Bisher hat sich Spielentwickler Rockstar Games vehement geweigert, eine PC-Version von GTA 5 anzukündigen. Offiziell heißt es, dass das kommende Open-World-Actionspiel nach aktuellem Stand der Dinge lediglich für die PlayStation 3 und die Xbox 360 erscheinen werde. Ähnlich verhält es sich auch beim Western-Epos Red Dead Redemption, das zwar im Mai 2010 für die beiden Current-Gen-Konsolen veröffentlicht wurde, bei dem Fans seitdem jedoch vergeblich eine PC-Version fordern.

Ein neues Mitarbeiter-Gesuch des Unternehmens auf rockstargames.com könnte nun jedoch eine plötzliche Wendung in diese Angelegenheit bringen: Gesucht wird dort nämlich ein talentierter Grafik-Designer, der Rockstar Leeds dabei helfen soll, die neuesten Rockstar-Titel gemeinsam mit einigen anderen Entwicklerteams auf den PC zu bringen. Weiterhin heißt es:

»In Zusammenarbeit mit den anderen Rockstar-Studios wird der Bewerber dafür verantwortlich sein, die Qualitätsansprüche des Studios auf höchstem Niveau zu halten und die bestmögliche PC-Spielerfahrung zu verwirklichen.«

Ganz so überraschend käme eine PC-Version von GTA 5 allerdings nicht: Rockstar Games veröffentlicht entsprechende Ableger traditionell immer ein paar Monate nachdem die Konsolen-Version auf den Markt kam. Bei GTA 4 etwa ließ man PC-Spieler ganze acht Monate warten. Umso überraschender wäre es allerdings, wenn das mittlerweile etwas ergraute Red Dead Redemption gut drei Jahre nach seinem Konsolen-Release noch für den PC erscheinen würde. Zwar ist explizit im Plural die Rede davon, die neusten Rockstar-Titel auf die PC-Plattform bringen zu wollen - zu den »neuesten Titeln« dürfte das Open-World-Western-Actionspiel aber mittlerweile kaum mehr zählen.

Übrigens: Das Stellenangebot enthält auch einen kleinen Hinweis auf eine mögliche Veröffentlichung des neuesten GTA-Ablegers für die kommenden Next-Gen-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One. Der erfolgreiche Bewerber soll nämlich auch an Next-Generation-Spielen mitarbeiten. Ob es sich dabei um aktuelle oder noch kommende unagekündigte Projekte handelt, ist jedoch unklar.

GTA 5 - Traileranalyse - Spielwelt, Figuren und Features ansehen

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Red Dead Redemption

Genre: Action

Release: Entwicklung eingestellt (PC), 17.08.2023 (PS4, Switch), 21.05.2010 (PS3, Xbox 360)