Serverstart von Overwatch - Legt Blizzard diesmal einen sauberen Release hin?

Overwatch ist endlich da und läuft bei den allermeisten Spielern rund. An den verhältnismäßig wenigen Problemen wird indes bereits gearbeitet. Ein neues Fehler-37-Debakel, wie damals bei Diablo 3, bleibt diesmal wohl aus.

von Reiner Hauser,
24.05.2016 12:37 Uhr

Overwatch - Vierter Cinematic-Film »Held« Overwatch - Vierter Cinematic-Film »Held«

Das lang erwartete Overwatch ist endlich gestartet und da bleibt natürlich die Frage nicht aus, wie der Launch verlaufen ist. Schließlich warten viele potenzielle Käufer lieber die ersten Tage ab, anstatt das Spiel blind vorzubestellen. Die Erfahrungen mit dem holprigen Release von Diablo 3 (Stichwort: Fehler 37) dürfte vielen Blizzard-Fans noch gut in Erinnerung sein.

Doch im Falle von Overwatch gibt es bis auf vereinzelte technische Probleme kaum Kritik aus der Spielerschaft an den ersten Stunden nach Release. Noch in der Nacht lief der neue Shooter von Blizzard bei den meisten ohne Probleme. Wer also schon seit einigen Stunden fleißig spielen kann und noch ein paar Tipps zu Overwatch braucht, sollte einmal bei unserem umfangreichen Hero-Guide vorbeischauen. Und wer noch mehr über die Hintergründe der Helden wissen möchte, findet in unserem Lore-Artikel alles Wissenswerte.

Trotzdem gibt es aber auch Spieler, die unter Abstürzen leiden oder deren Performance plötzlich in die Knie geht. So klagen insbesondere Besitzer von Asus ROG-Laptops über anhaltende Lags. Xbox-One-Spieler hatten die ersten Stunden überdies Probleme mit dem Party-Invite, was aber laut Aussage von Blizzard bereits behoben wurde.

Für alle, denen Blizzard nicht bereits über Twitter Entwarnung geben konnte, sammelt der Entwickler im offiziellen Forum alle bislang bekannten Probleme.

Durchforstet man derweil das Forum oder Reddit, gelangt man ebenfalls zu dem Schluss, dass der Start von Overwatch für die meisten Spieler sehr gut verlaufen ist.

Wer indes den Kompetitiv-Modus (Ranked) vergeblich sucht, muss keinen Fehler befürchten, der Modus ist einfach noch nicht verfügbar.

Alle 240 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...