Shenmue 3 & Fallout 4 - Markenrechts-Anträge in Europa erweisen sich als Fälschung

Die beiden angeblich in Europa eingereichten Markenrechtsanträge für Shenmue 3 und Fallout 4 haben sich mittlerweile als Fälschung herausgestellt. Offenbar kann jede beliebige Person entsprechende Anträge stellen - diese sind stets und noch vor einer ersten Prüfung für kurze Zeit online einsehbar.

von Tobias Ritter,
28.11.2013 12:05 Uhr

Gemeinsam mit diesem Countdown wies zuletzt ein entsprechender Markenrechtsantrag auf Fallout 4 hin. Letzteres hat sich nun - genau wie im Falle von Shenmue 3 - als Fake herausgestellt.Gemeinsam mit diesem Countdown wies zuletzt ein entsprechender Markenrechtsantrag auf Fallout 4 hin. Letzteres hat sich nun - genau wie im Falle von Shenmue 3 - als Fake herausgestellt.

Eigentlich passten die beiden Ereignisse ja ganz gut zusammen - möglicherweise sogar zu gut: Kurz nach der Ankündigung einer Shenmue-Keynote im Rahmen der Game Developers Conference 2014 im kommenden März machte im Internet die Meldung die Runde, dass Sega in Europa die Markenrechte an Shenmue III beantragt habe.

Zumindest der Markenrechtsantrag hat sich nun jedoch als Scherz herausgestellt: Nach einer Überprüfung der eingegangenen Unterlagen durch das »Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt«, einer Behörde der Europäischen Union, die für die Eintragung der Gemeinschaftsmarken und Gemeinschaftsgeschmacksmuster zuständig ist, wurde der Antrag nun zurückgewiesen.

Gleiches gilt übrigens auch für die Beantragung der Markenrechte an Fallout 4.

Eine Stellungnahme zu diesen beiden konkreten Fällen wollte die Behörde zwar nicht abgeben, wie computerandvideogames.com berichtet. Allerdings legen einige Dokumente den Schluss nahe, dass jede beliebige Person einen entsprechenden Markenrechtsantrag stellen kann - ein Verweis ist dann stets und ohne vorherige Prüfung für kurze Zeit online zu sehen. Erst nachdem sich das Harmonisierungsamt mit dem jeweiligen Antrag beschäftigt hat, werden Fälschungsversuche aussortiert.

Alle 13 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...