Sly Cooper: Jagd durch die Zeit im Test - Zeitreise durch den Zoo

Im Test zu Sly Cooper: Jagd durch die Zeit für PS3 erleben wir überaus spaßigen Irrsinn: tanzende Nilpferde, Jetpack-Schildkröten und zeitreisende Waschbären. Aber kann Sly Cooper 4 so an die tollen Vorgänger anknüpfen?

Sly Cooper: Jagd durch die Zeit - Test-Video zum Action-Adventure Video starten 5:07 Sly Cooper: Jagd durch die Zeit - Test-Video zum Action-Adventure

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sly Cooper ist zurück. Lange war es still um die Jump’n’Run-Ikone der PlayStation 2, doch wie schon bei anderen hüpfenden Helden der letzten Konsolengeneration, wird nun auch die Geschichte des diebischen Waschbären auf der PlayStation 3 weitererzählt – in Jagd durch die Zeit. Wo Ratchet und Clank neue Wege eingeschlagen und sich zuletzt mit QForce komplett von den Wurzeln der Serie verabschiedet haben, bleibt Sly Cooper jedoch seinen alten Gewohnheiten treu. Und das ist auch gut so.

Test der US-Import-Version
In den USA ist Sly Cooper: Jagd durch die Zeit unter dem Titel Sly Cooper: Thieves in Time bereits seit 5. Februar 2013 verfügbar. In Deutschland erscheint das Spiel am 27. März 2013. Wir haben bislang nur die US-Import-Version getestet, konnten die deutsche Sprachausgabe also noch nicht überprüfen. Sobald eine deutsche Version vorliegt, ergänzen wir den Test.

Quer durch die Zeit

Slys Familienerbe ist in Gefahr! Bereits in Sly Raccoon auf der PS2 haben wir die Seiten des »Buchs der Meisterdiebe« gesammelt, nun wird das Vermächtnis des Cooper-Clans in Jagd durch die Zeit schon wieder bedroht. Auf mysteriöse Weise verschwindet ein Wort nach dem anderen aus dem Buch, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Niemand weiß, wieso – doch mit Sicherheit steckt ein Superschurke dahinter.

Promotion:Sly Raccoon: Jagd durch die Zeit kaufen

Um mehr darüber herauszufinden, müssen wir in die Epochen reisen, in denen die einzelnen Kapitel entstanden sind. Obwohl Sly sich eigentlich zur Ruhe gesetzt hat, kann er nicht zulassen, dass die Geheimnisse seiner Familie einfach so ausgelöscht werden, deswegen ruft er seine alte Gang zusammen. Klar, dass die sofort dabei ist, wenn es um ein neues Abenteuer geht, und so bastelt Superhirn Bentley den Van von Nilpferd Murray flugs in eine Zeitmaschine um – los geht’s!

Ungesehen durch die Welt

Mit Taschendiebstählen verdienen wir uns unser Geld für Verbesserungen. Mit Taschendiebstählen verdienen wir uns unser Geld für Verbesserungen.

Der erste Stopp ist das feudale Japan, in dem wir Slys Vorfahren finden sollen. Logisch, der hat schließlich das Kapitel im Buch der Meisterdiebe verfasst, das gerade verschwindet. Also raus aus dem Versteck und ab in die offene Welt! Da der wendige Waschbär zeitlebens ein Dieb war, geht er meist leichtfüßig, lautlos und geschickt vor – zumindest, wenn wir seine Fähigkeiten richtig einsetzen.

Wir können nämlich nicht nur durch die Gegend hüpfen, sondern auch schleichen, über Seile balancieren, flink klettern und selbstverständlich Taschendiebstähle begehen. Das geht sofort alles schnell und flüssig von der Hand, selbst wenn wir noch ein wenig altmodisch den Kreis-Knopf drücken müssen, um auf Kletter-Objekten zu landen. Da die Wachen, die uns das Leben schwer machen könnten, ein sehr eingeschränktes Sichtfeld haben, ist es meist leicht, mit Sly ungesehen über die Dächer zu huschen.

PS-Vita-Infos
Sly Cooper: Jagd durch die Zeit erscheint inhaltgleich auch für die PS Vita. Wer die PS3-Version kauft, kann die Vita-Fassung kostenlos herunterladen. Mit der US-Version war dies allerdings noch nicht möglich, weil der EU-PSN-Store die Vita-Fassung noch nicht anbietet.

Sly Cooper: Thieves in Time - Augmented-Reality-Trailer Video starten 2:23 Sly Cooper: Thieves in Time - Augmented-Reality-Trailer

Spielstände können zwischen Vita und PS3 ausgetauscht werden. Außerdem können über die Vita per Augmented-Reality-Funktion Geheimnisse in der PS3-Version entdeckt werden.

Tanzende Geishas und lila Nilpferde

Unsere Missionen in den einzelnen Welten laufen alle nach einem ähnlichen Schema ab: Zuerst verschaffen wir uns ein Bild der Lage, indem wir ein paar Fotos knipsen, dann schleichen wir uns in ein paar feindverseuchte Gebäude, tun uns mit unseren Vorfahren zusammen, stiften ordentlich Verwirrung unter den ansässigen Bösewichten und erledigen schließlich ihren Boss.

Auch wenn sich all das oberflächlich betrachtet ständig wiederholt, kommt trotzdem selten Langeweile auf. Neben den klassischen Hüpf- und Kletterlevels, in denen wir recht linear von einem Ende zum anderen schleichen, gibt ‚s auch offene Erkundungstouren und actiongeladene Schuss-, Prügel- und Fahrsequenzen, hinzu kommen ein paar lustige Minispiele.

Minispiele: Tanzen Schräg, aber lustig! Minispiele mit tanzenden Nilpferden lockern den Diebesalltag gelegentlich auf.

Angeln Mit der Bewegungssteuerung des PS3-Controllers angeln wir Fische.

Hacken Mit unterschiedlichen Hack-Minispielen surfen wir durch das Innenleben eines Computers.

Ferngesteuertes Auto Unser ferngesteuertes Auto ist mit allerlei Raffinessen wie Raketen und Tarnvorrichtung ausgestattet.

Nachdem wir uns zum Beispiel mit Rioichi Cooper (dem Meister-Ninja und Erfinder des Sushis) ungesehen in das Geisha-Haus geschlichen und eine schicke Robe entwendet haben, tanzen wir schon im nächsten Moment mit dem dicken Nilpferd Murray in ebendiesem Kostüm vor einer Horde sabbernder Söldner. Schräg, aber auf jeden Fall lustig, und das Guitar Hero-ähnliche Minispiel lockert die linearen Schleichpassagen gekonnt auf.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.