Sniper Elite 3 - 10 GB großer Day-One-Patch auf der Xbox One

Laut Angaben von Rebellion benötigt die Xbox-One-Version von Sniper Elite 3 einen etwa zehn Gigabyte großen Day-One-Patch. Dafür wird mit dem Update auch die Installationsgröße des Shooters von 21 auf 19 Gigabyte gesenkt.

von Tobias Münster,
24.06.2014 17:58 Uhr

Sniper Elite 3 benötigt auf der Xbox One noch einen zehn Gigabyte großen Day-One-Patch.Sniper Elite 3 benötigt auf der Xbox One noch einen zehn Gigabyte großen Day-One-Patch.

Am Donnerstag, dem 26. Juni kommt Sniper Elite 3 für mehrere Plattformen in den Handel. Allein auf der Xbox One werden sich Käufer aber erst noch einen etwa zehn Gigabyte großen Day-One-Patch herunterladen müssen, bevor sie den Shooter spielen können.

Gegenüber Eurogamer.net gab der Entwickler Rebellion an, dass das Update nötig sei, um die Retail-Version der Download-Ausgabe des Spiels anzugleichen, die von vornherein noch einige Verbesserungen enthält.

»Das Update ist hauptsächlich dafür da, die Dateien der Retail-Discs denen der Xbox-Live-Download-Edition des Spiels anzupassen. In den letzten Wochen nach denen wir den Code ins Presswerk geschickt haben, wollten wir nicht untätig herumsitzen und eine Pause einlegen, also haben wir weiter an dem Spiel gearbeitet und zusätzliche Verbesserungen und Optimierungen vorgenommen.«

Nicht zuletzt würde mit dem Update eine Art Schnittstelle für kommende DLCs in Sniper Elite 3 integriert. Rebellion habe bereits mit der Entwicklung des ersten Multiplayer-DLCs begonnen.

Laut dem Studio gibt es auch auf den anderen Plattformen Day-One-Patches für Sniper Elite 3 - dort sollen die Downloads aber wesentlich kleiner ausfallen. Ein Grund für die Größe des Updates auf der Xbox One sei, dass damit auch eine veränderte Dateistruktur als auf der Disc eingeführt wird. Das hätte den Vorteil, dass Sniper Elite 3 inklusive des Updates nur 19 statt 21 Gigabyte Festplattenspeicherplatz verwendet.

»Auch wenn wir verstehen, dass Spieler aufgrund der Wartezeit [auf den Download] frustriert sind, so hat es noch eine gute Seite. Damit wird der Speicherplatz des Spiels auf der Festplatte reduziert und der Weg für weitere Updates, geebnet die wesentlich kleiner ausfallen.«

Der Day-One-Patch soll laut Rebellion nur in der ersten Auflage von Sniper Elite 3 benötigt werden. Zukünftige Disc-Auflagen sollen gleich mit einer neueren Version erstellt werden.

In Sniper Elite 3 wird das Szenario der Shooter-Reihe im Zweiten Weltkrieg von Europa nach Afrika verlegt. In der Rolle des alliierten Spions Karl Fairburne geht es vorwiegend darum, hochrangige Wehrmachtsoffiziere (am besten mit einem Schuss) auszuschalten.

Das Spiel soll auch in Deutschland komplett ungeschnitten erscheinen. Auf hierzulande verfassungswidrige Symbole wird auch in anderen Länderversionen verzichtet.

» Zur GamePro-Vorschau auf Sniper Elite 3

Sniper Elite 3 - Gameplay-Trailer zu den Features 4:54 Sniper Elite 3 - Gameplay-Trailer zu den Features

Sniper Elite 3 - Screenshots aus der PC-Version ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...