Seite 2: Wahlhelfer: Konsolen-Kaufberatung - Die Qual der Wahl

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Vor- und Nachteile: PlayStation 3

Obwohl Sonys HD-Kraftprotz weltweit knapp hinter der Xbox 360 auf dem dritten Platz rangiert, ist die PlayStation 3 in Deutschland weiter verbreitet als die Konkurrenz von Microsoft. Trotz der Überarbeitung im Jahr 2009 (PlayStation Slim, eine etwas kompaktere PlayStation 3) ist das Gerät ein richtiger Brocken, was Größe und Gewicht angeht. Kein Wunder eigentlich, ist die PS3 doch die Konsole mit den größten noch schlummernden Hardware-Reserven unter der Haube.

Auf dem Papier wird das recht deutlich: Bis auf den kleineren Videospeicher übertrifft die Konsole die Konkurrenz in Sachen Prozessor und Grafikchip oder ist ihr gleichauf. Multiplattformtitel sind der Konkurrenz meist ebenbürtig, Exklusivtitel wie Uncharted 3 oder Killzone 3 zeigen hingegen, welches Potential in Hauptprozessor und Grafikchip steckt.

PlayStation 3 PlayStation 3

Mit den beiden genannten Titeln, Gran Turismo 5, der God of War-Serie und ein paar weiteren Highlights ist Sony auch in Sachen Exklusivtitel gut aufgestellt. Der japanische Hersteller veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Spiele, die nur auf der PlayStation 3 erhältlich sind. Vom Genre her sind es überwiegend Actionspiele, Shooter und Sportspiele, die auf der PlayStation 3 erscheinen. Wer auf östliche Rollenspiele steht, ist auf der PlayStation 3 gut aufgehoben, auch wenn die größten Rollenspiel-Marken (etwa Final Fantasy) inzwischen auch auf der Xbox 360 erscheinen.

Mit Move will Sony ein Stück vom Casual-Kuchen abhaben: Navigation und Motion Controller sehen Wii-Remote und Nunchuk nicht unähnlich. Mit Move will Sony ein Stück vom Casual-Kuchen abhaben: Navigation und Motion Controller sehen Wii-Remote und Nunchuk nicht unähnlich.

Das Hauptmenü der Konsole ist weit weniger spektakulär als das der Xbox 360 und auch etwas chaotischer, da über die Jahre viele zusätzliche Optionen hinzugekommen sind, die in die Cross Media Bar eingefügt wurden. Dafür hat die Konsole multimedial einiges auf dem Kasten. Das reicht vom Streamen von Video-, Musik- und Bildinhalten bis hin zum integrierten Blu-ray-Player. Letzterer ist sogar 3D-fähig, wenn auch nicht in voller 1080p-Qualität.

Wer sich gerne Spiele im Ausland kauft, braucht sich bei der PlayStation 3 keine Sorgen machen, dass diese nicht laufen könnten, die Konsole ist für PS3-Spiele nämlich codefree. Außerdem ist die Konsole in der Lage, die Hochbit-Soundformate als Bitstream auszugeben.

PlayStation Move ist der Versuch Sonys, ein Stück vom Casual-Kuchen ab zu bekommen. Prinzipiell sind Motion- und Navigation Controller eine Art weiterentwickelte Wii-Remote samt Nunchuck. Die Technik funktioniert jedenfalls und mit Move lassen sich auch unterstützte Core-Spiele wie Killzone 3 wunderbar steuern.

Fakten

Preis: ab 230 Euro
verkaufte Konsolen: 55 Millionen
Anschlussarten: Video, Komponente, VGA, HDMI, optical (Sound)
HD: ja (bis 1080p)
Sound Spiele: Stereo/Dolby Pro Logic II, Dolby Digital 5.1, DTS 5.1, LPCM 7.1
Sound Filme: DTS-HD Master, Dolby True HD etc.
BD: ja
Internet: ja (LAN, WiFi)
Festplatte: ja (160 GB, 320 GB)
Spieleauswahl: sehr groß*
*Wertungen besser als 80%

Online mit der PlayStation 3

Online spielen ist auf der PlayStation 3 grundsätzlich kostenlos. Die dezentrale Organisation des Onlinedienstes bereitet allerdings in manch einem Fall Probleme, wie langsame Verbindungen oder Abbrüche. Die Serverstabilität hat sich in den vergangenen Jahren allerdings deutlich verbessert.

PlayStation Store PlayStation Store

PlayStation Plus kostet 50 Euro im Jahr und bringt den Abonnenten einige kostenlose und vergünstigte Spiele. Lohnenswert vor allem für Leute, die das Download-Angebot auf dem PlayStation Network in Anspruch nehmen.

Das PSN bietet auch herunterladbare Inhalte. Darunter befinden sich sowohl kostenlose Spieldemos und Trailer, als auch überwiegend kostenpflichtige Spielevollversionen und Filme. Letztere kann man sowohl ausleihen als auch kaufen.

2 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (15)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.