Seite 2: Hall of Fame: Summer Games 2 - Olympia Neunzehnhundert-8-Bit

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die zwei »T«: Tempo und Timing

Schon der Vorgänger hatte eine nachhaltige Wirkung, mit Summer Games 2 wurden die Sport-Mini-Spiel-Sammlungen endgültig populär. Die Steuerung wurde zur Erfolgsformel für eine ganze Spiele-Reihe: Von Winter Games, das schon seinen Platz in unserer Hall of Fame hat, bis zu California Games. Die simple Kombination von Tempo und Timing ist bis heute das Qualitätsmerkmal von guten Olympia-Spielen. Die im Laufe der Zeit verbesserte Grafik und Akustik hat das Genre dagegen kaum nach vorne gebracht.

Summer Games 2 - Screenshots ansehen

Denn olympisches Flair kommt nicht in dem Moment auf, wenn die Fackel entzündet wird oder die Hymne erklingt. Olympia ist, wenn der Speer die 100-Meter-Marke aufspießt oder man mit einem Kurbel-Krampf die Ziellinie beim Radrennen erreicht – und das vermittelt Summer Games II mindestens so gut wie Titel auf zeitgemäßen Hochleistungs-Konsolen. Zum Abschluss noch die nötige Ehre für den Zweitplatzierten des zu Beginn erwähnten Foto-Finishs: Wir versprechen, dass auch Decathlon noch in die Hall of Fame aufgenommen wird – und zwar passend zur Olympiade 2016 in Rio.

Spiele-Doppelpack

In Summer Games 2 fehlen einige Olympia-Klassiker wie der 100-Meter-Sprint oder Schwimmwettbewerbe. Der Grund: Das Spiel lässt sich mit seinem Vorgänger kombinieren, sodass insgesamt 16 Disziplinen zur Auswahl stehen. Epyx packte deshalb nur die »fehlenden« Sportarten auf die Datasette beziehungsweise Diskette von Summer Games II.

Der 100-Meter-Sprint in Summer Games ist in Kombination mit der Fortsetzung spielbar. Der 100-Meter-Sprint in Summer Games ist in Kombination mit der Fortsetzung spielbar.

2 von 2


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.