Seite 5: Selber machen lassen - Das können die Editoren für GTA 5, Far Cry 4, Halo & Co

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Legend of Grimrock 1 & 2

Das rundenbasierte Grundprinzip von Grimrock kommt dem Baukasten entgegen, alles wirkt sehr aufgeräumt und strukturiert. Das rundenbasierte Grundprinzip von Grimrock kommt dem Baukasten entgegen, alles wirkt sehr aufgeräumt und strukturiert.

Wo und wie finde ich den Editor?

Der Dungeon Editor ist bei beiden Teilen des Oldschool-Rollenspiels Legend of Grimrock mit enthalten, er wird ganz einfach im Hauptmenü gestartet, so man sein Spiel stets brav per Update auf dem neuesten Stand gehalten hat.

Welche Funktionen sind enthalten?

Auf einem Raster aus kleinen Quadraten verteilt man aus der Vogelperspektive Kacheln, die wiederum Räume repräsentieren – das Grundprinzip ist also erstaunlich simpel. Will man jedoch einen wirklich spaßigen Kerker mit Monstern, Türen, Schatzkisten etc. zusammen zimmern, so erfordert das seine Zeit. Experten können sogar eigene Modelle und Animationen in den Editor laden und einbauen.

Wo gibt es Hilfe und Nachschub?

Entwickler Almost Human gibt auf der offiziellen Seite zum Spiel unzählige Tipps für Dungeon-Baumeister – jeder Aspekt wird dabei einzeln beleuchtet.

Unbedingt ausprobieren!

Back into the Dungeon Der Urvater von Legend of Grimrock und dem Verlies-Genre ist Dungeon Master – kein Wunder, dass Fans genau diesen Klassiker nachgebaut haben.

Eye of the Beholder Und noch ein Genre-Vorfahre! Auch Westwoods Eye of the Beholder kann man nun (zumindest teilweise) im hübschen Grimrock-Gewand nachspielen.

The Hospital Es muss nicht immer klassische Fantasy sein. Auch ein sanfter Grusler in Krankenhaus-Umgebung ist unter den vielen gelungenen Fan-Mods.

5 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.