Seite 4: Spiele-Herbst 2015 - Top Games für Konsole bis zum Jahresende

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Need for Speed

3. November, PS4/Xbox One

Need for Speed - Screenshots ansehen

Der Reboot der bekannten Rennspiel-Reihe Need for Speed von Electronic Arts entführt uns in die Open World von »Ventura Bay« an die Westküste der USA. Die Spielwelt ist locker an Los Angeles angelehnt und wartet vor allem mit urbanen Gebieten aber auch mit weitflächigen Landstraßen und Hügeln am Stadtrand auf - inklusive Tag-Nacht-Wechsel.

Dank Frostbite-Engine 3 sieht Need for Speed ziemlich super aus, insbesondere Nachtfahrten bei Regen sind ein echter Hingucker. In der Kampagne sollen wir uns einen Ruf als Fahrer aufbauen. Die Story setzt sich dabei aus fünf miteinander verknüpften Geschichten zusammen.

Natürlich dürfen wir auch wieder schrauben, bis uns die Finger schmerzen, wer Simulation will, ist in Need for Speed aber nach wie vor falsch. Cockpit-Ansicht? Fehlanzeige! Und ein gescheites Schadensmodell gibt's auch nicht. Prima aber: Endlich dürfen wir kleinere, von der Polizei beobachtete Verkehrsvergehen mit einem Bußgeld ungeschehen machen und müssen nicht gleich die Flucht ergreifen, wenn wir eine Ampel bei Dunkelgelb überfahren haben. Nicht ganz so prima: Das Spiel setzt eine ständige Internetverbindung voraus.

Call of Duty: Black Ops 3

6.November, PC/Xbox One/PS4/PS3/Xbox 360

Call of Duty: Black Ops 3 - Screenshots ansehen

Über die Story von Call of Duty: Black Ops 3 wissen wir quasi nichts, außer dass uns das Spiel in die Zukunft versetzt des Jahres 2065, wo wir als Mitglied einer Spezialeinheit in einem Stellvertreterkrieg um die Ressourcen der Welt mitmischen. Wir treten mit Hightech gegen Hightech an, im Kern wird aber nach wie vor geschossen.

Die Maps von Black Ops 3 sollen insgesamt größer werden als die der Vorgänger, was uns mehr Bewegungsfreiheit mit unserem Jetpack einräumt. Interessant: Auch wenn Treyarch behauptet, dass die Handlung des Spiels uns ständig überraschen und zum Nachdenken anregen wird, können wir Black Ops 3 auch im Koop mit vier Mann angehen.

Dass dabei die Handlung hinter dem Palaver der Mitspieler verschwindet, ist nicht ganz ausgeschlossen. Irgendwie mag beides nicht so recht zusammenpassen. Trotzdem freuen wir uns darauf, etwa durch Kairo zu fliegen und zu rutschen, das Gameplay ist gewohnt schnell und wird uns sowohl in der Kampagne als auch im Multiplayer wieder eine Weile unterhalten.

Fallout 4

10. November, PC/Xbox One/PS4

Fallout 4 - PR-Screenshots vor dem Release ansehen

Erst vor wenigen Monaten auf der E3 angekündigt, am 10. November schon im Handel. Aber nicht nur diesbezüglich hat uns Bethesda mit Fallout 4 überrascht. Auch die Möglichkeiten, die uns die erneute Reise in die atomare Postapokalypse bieten möchte, haben uns aus den Schuhen gehauen.

Wir dürfen nicht nur Waffen zusammenschrauben, sondern gleich unsere eigenes Haus beziehungsweise unser eigenes Camp. Unser Roboterbegleiter Mr. Handy kann vielleicht sogar unseren Namen sagen, die Tonaufnahmen für das Spiel schlossen etwa 1.000 der heutzutage populärsten Vornamen ein.

Zumindest in der englischen Version, wie es sich bei der deutsche verhält, wissen wir noch nicht. Fallout 4 sieht nicht ganz so grandios aus, wie man es von einem aktuellen Spiel erwarten könnte, allerdings dürfte die Atmosphäre und die bekannten sowie liebgewonnen Mechaniken der Serie diesen Makel wieder wettmachen. Wer schon mal einen Mutanten genüsslich mit dem Vault-Tec Assisted Targeting System (V.A.T.S.) zerlegt hat, den stören fehlende Hairworks beim Hundebegleiter nicht mehr sonderlich.

Rise of the Tomb Raider

13. November, Xbox One/360

Rise of the Tomb Raider - Screenshots ansehen

Rise of the Tomb Raider ist der Nachfolger des 2013 veröffentlichten Tomb-Raider-Reboots von Square Enix und Crystal Dynamics. Das Action-Adventure baut auf den Ereignissen von Tomb Raider auf und führt uns unter anderem nach Sibirien, wo Lara Croft und Jonah Maiava eine längst vergessene Stadt aus dem 13. Jahrhundert wiederentdecken.

Es geht aber in der Tradition der Ursprungsserie auch an andere Schauplätze, beispielsweise nach Syrien. Laras Gegenspieler gehören zur Trinity-Organisation. Die Gruppe ist an übernatürlichen Phänomenen interessiert und hat auch die Ereignisse aus dem Vorgänger vertuscht. Die Spielwelt wird erneut offen gestaltet.

Zu den Neuerungen gegenüber dem Vorgänger gehören eine ausgebaute Schleichmechanik, ein überarbeitetes Crafting- und Wettersystem sowie Tag- und Nachtwechsel. Auch spielt das Erkunden der Gräber inklusive Rätseln diesmal wieder eine größere Rolle, Quicktime-Events in einigen Actionszenen gibt es aber weiterhin. Rise of the Tomb Raider erscheint zuerst zeitlich exklusiv auf der Xbox One, eine PC-Version folgt im Frühjahr 2016. Die PS4-Version kommt erst Ende 2016.

Star Wars: Battlefront

19. November, PC/Xbox One/PS4

Star Wars: Battlefront - Screenshots ansehen

Ja, die AT-ATs können wir nicht steuern, ja, es gibt keine Solokampagne. Aber mal ehrlich, es ist Star Wars, dieses Battlefront. Wir kämpfen auf Hoth oder Endor, wir schießen Imperiale (oder eben Rebellen) über den Haufen, wir treffen auf Luke Skywalker und Darth Vader oder spielen sie gleich selbst.

Dass Star Wars: Battlefront am Ende vielleicht nur ein kleines Battlefield (maximale Spieleranzahl: 40) im Star Wars-Kostüm sein wird, ist dabei doch zweitrangig. Oder? Abwarten, so richtig lange haben wir den Multiplayer-Shooter bisher nämlich noch nicht ausprobieren können.

Trotzdem freuen wir uns drauf. Seit der Ankündigung, dass es keinen Serverbrowser, sondern nur ein automatisiertes Matchmaking nach Skill-Level geben wird, vielleicht nicht mehr ganz so sehr, aber hey: Star Wars!

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.