Die besten Open-World-Spiele 2015 für Konsolen - Das ist die Liste der Top-Spiele mit offener Spielwelt

Fallout 4, Metal Gear Solid 5, Grand Theft Auto 5 - wir stellen die besten Open-World-Games des Jahres 2015 vor.

Best of Open World 2015 - das waren die Toptitel des Jahres. Best of Open World 2015 - das waren die Toptitel des Jahres.

Der Trend zu mehr Open World geht auch 2015 weiter. Und die Top-Spiele des Jahres sind diesmal echte Meilensteine: Nach langer Wartezeit erscheint im April endlich die PC-Version der Gangster-Sandbox Grand Theft Auto 5 - ein Open-World-Meisterwerk, das wir mit einer sehr hohen Wertung versehen. Aber auch geduldige Rollenspiel-Fans kommen voll auf ihre Kosten: Mit The Witcher 3 veröffentlicht CD Project eines der besten Action-RPGs aller Zeiten, mit einer Open World, die vor coolen Quests nur so überqillt. Und Ende des Jahres schafft es Ubisoft mit Assassin's Creed Syndicate tatsächlich, nach dem eher enttäuschenden Unity wieder ein wirklich gutes und vor allem bugfreies Assassin's Creed an den Start zu bringen.

Doch das sind nur drei Glanzlichter in einem ohnehin großartigen Jahr voller herausragender Open-World-Titel: Metal Gear Solid 5 und Fallout 4 zählen 2015 natürlich ebenfalls zu den Top-Spielen mit offener Spielwelt. In den vergangenen konnten zig gute Open-World-Spiele eindrucksvoll demonstrieren, dass die Current Gen unter dem Stern großer Spielwelten steht.

Nachfolgend stellen wir die spannendsten und spektakulärsten Open-World-Titel des Jahres 2015 in der Übersicht vor.

Unten findet ihr unsere Auswahl der besten Titel mit einem Link zum Special des jeweiligen Spiels. Neben Test-Videos haben wir dort alle Infos und Fakten aufgelistet.

Assassin's Creed Syndicate (PS4, One)

Assassin's Creed Syndicate vereinigt Action und Stealth. Assassin's Creed Syndicate vereinigt Action und Stealth.

Was für eine Überraschung! Nachdem Unity im Vorjahr spielerisch und technisch bei vielen Fans eher mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurde, bleibt Assassin’s Creed Syndicate so ein Drama komplett erspart. Und das zurecht: das Action-Adventure macht quasi alles besser als der Vorgänger und erschafft ein lebendiges London, das ihr aus den Klauen der fiesen Templer befreien müsst.

Die Gründe: Deshalb gehört Assassin's Creed Syndicate in die Open-World-Topliste!

Batman: Arkham Knight (PS4, One)

Batman: Arkham Knight erzeugt Action durch ein großartiges Kombo-Kampfsystem. Batman: Arkham Knight erzeugt Action durch ein großartiges Kombo-Kampfsystem.

Wenn man die technischen Probleme der PC-Version mal außer Acht lässt, dann ist Batman: Arkham Knight plattformübergreifend eines der besten Lizenz-Spiele aller Zeiten. Das Action-Adventure fungiert nicht nur als bombastisches Finale der Arkham-Titel, sondern katapultiert auch den bewährten Mix aus Freeflow-Kämpfen, Schleichpassagen und Stadterkundung auf die nächste Konsolengeneration.

Die Gründe: Deshalb gehört Batman: Arkham Knight in die Open-World-Topliste!

Fallout 4 (PS4, One)

Fallout 4 lässt uns alle Freiheiten, in seiner offenen Spielwelt das Gute oder absoluten Blödsinn zu tun. Fallout 4 lässt uns alle Freiheiten, in seiner offenen Spielwelt das Gute oder absoluten Blödsinn zu tun.

Wie der Bunkerbewohner unter den Ödland-Bewohnern, so ist auch die Fallout-Serie eine moderne Legende unter Rollenspielern. Der neueste Streich der Reihe, Fallout 4, lässt einige alte Spielelemente weg, fügt neue hinzu - bleibt im Kern jedoch immer ein Fallout, mit allen Stärken und Schwächen seiner Vorgänger. Soviel Freiheit, soviel Blödsinn, so viele Möglichkeiten, der Welt seinen Stempel aufzudrücken, das lieben wir an Fallout 4.

Die Gründe: Deshalb gehört Fallout 4 in die Open-World-Topliste!

Forza Horizon 2 (Xbox One, 360)

Das Fahrverhalten von Forza Horizon 2 ist ein sehr guter Mix aus Arcade und Simulation. Das Fahrverhalten von Forza Horizon 2 ist ein sehr guter Mix aus Arcade und Simulation.

Wie fantastisch Open-World-Rennspiele sein können, zeigt Forza Horizon 2. Wir nehmen als PS-Junkie an einem Autofestival in Südeuropa teil, treten in unterschiedlichen Meisterschaften an und erledigen zahlreiche Nebenaufgaben wie Blitzer-Challenges oder die Suche nach legendären Autos.

Die Gründe: Warum Forza Horizon 2 in die Open-World-Topliste gehört!

Just Cause 3 (PS4, One)

Juts Cause 3 nimmt sich nicht besonders ernst, macht aber unheimlich viel Spaß. Juts Cause 3 nimmt sich nicht besonders ernst, macht aber unheimlich viel Spaß.

Kühe hängen an Windrädern, bröckelnde Brücken zerschmettern Nonnen in Kleinwagen, zischende Gasflaschen zerren kreischende Soldaten in explodierende Tankstellen - Just Cause 3 ist die verrückteste Zerstörungsorgie, die ihr am PC, auf der PS4 oder der Xbox One erleben könnt.

Die Gründe: Deshalb gehört Just Cause 3 in die Open-World-Topliste!

Mad Max (PS4, One, PS3, 360)

Spektakuläre Action in einer riesigen Open-World: Mad Max. Spektakuläre Action in einer riesigen Open-World: Mad Max.

Im Open-World-Actionspiel vom Entwickler Avalanche Studios geht's natürlich um Mad Max, den namensgebenden Haudrauf in der Postapokalypse. Der eigentliche Star des Spiels ist aber Max' fahrbarer Untersatz, sein Auto, das im Spiel den Namen »Magnum Opus« trägt.

Die Gründe: Deshalb gehört Mad Max in die Open-World-Topliste!

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain (PS4, One, PS3, 360)

Die riesige Open World von Metal Gear Solid 5 ist kaum zu bewältigen. Die riesige Open World von Metal Gear Solid 5 ist kaum zu bewältigen.

Mit Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain ist der letzte Teil der Kultserie, die unter der Leitung von Entwicklerlegende Hideo Kojima entstand und nicht nur deshalb ein echtes Highlight. Mit Naked Snake alias Big Boss bauen wir in Afghanistan und Afrika eine neue Söldnerarmee auf, die der mysteriösen Cipher-Organisation die Stirn bieten soll. Während die Story für Metal-Gear-Verhältnisse eher unspektakulär ausfällt, setzt The Phantom Pain im Gameplay-Bereich neue Maßstäbe.

Die Gründe: Deshalb gehört Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain in die Action-Topliste!

Saints Row: Gat Out of Hell (PS4, One, PS3, 360)

Saints Row: Gat Out of Hell bietet eine höllisch gute Open-World-Erfahrung. Saints Row: Gat Out of Hell bietet eine höllisch gute Open-World-Erfahrung.

Abgedrehter Humor, irrwitzige Zerstörungsorgien und Open World – Saints Row: Gat Out of Hell behält trotz Spin-Off-Status alle Tugenden der Serie. Mit einer großen Änderung: Das Action- Adventure verlagert die Handlung der Open World in die Hölle. Und gibt euch ebenso höllische Superkräfte.

Die Gründe: Deshalb gehört Saints Row: Gat Out of Hell in die Open-World-Topliste!

The Crew (PS4, One, 360)

Mit dem Wild-Run-DLC wurde The Crew unter anderem um Motorräder erweitert. Mit dem Wild-Run-DLC wurde The Crew unter anderem um Motorräder erweitert.

Das absolute Highlight des Rennspiel-MMOs The Crew ist die Spielwelt - Entwickler Ivory Tower hat mal eben die kompletten USA virtuell nachgebaut. Und es dauert etliche Stunden, bis man alles erkundet hat.

Die Gründe: Warum The Crew in die Open-World-Topliste gehört!

The Witcher 3 (PS4, One)

The Witcher 3 gehört mit Sicherheit zu den besten Story-getriebenen Rollenspielen des Jahres. The Witcher 3 gehört mit Sicherheit zu den besten Story-getriebenen Rollenspielen des Jahres.

The Witcher 3 hat gezeigt, dass sich eine großartige Geschichte und eine riesige offene Welt nicht im Weg stehen müssen. Mit Hexer Geralt erkunden wir eine lebendige Welt voller glaubwürdiger Charaktere und vor allem fantastischer Nebenquests, während wir gleichzeitig auf das große Finale der dreiteiligen Witcher-Saga zusteuern. Dazu gibt's einen Haufen kostenloser DLCs und Addons, die an Umfang und Liebe zum Detail ihresgleichen suchen.

Die Gründe: Deshalb gehört The Witcher 3 in die Open-World-Topliste!

GTA 5 (PS4, PS3, One, 360)

Franklin, Trevor und Michael sind ein charistmatisches Trio. Sie sind weder clever noch sympatisch aber trotzdem wachsen sie uns ans Herz. Franklin, Trevor und Michael sind ein charistmatisches Trio. Sie sind weder clever noch sympatisch aber trotzdem wachsen sie uns ans Herz.

Das Beste an Grand Theft Auto 5 ist Los Santos. Ihr heizt mit zig Karossen durch die abwechslungsreichen Straßen, liefert euch Schießereien, überfallt Banken. Es gibt schlicht so viel zu tun. Golf spielen, mit Freunden abhängen, Nebenmissionen angehen, Autos tunen - und in GTA Online macht ihr das alles sogar mit Freunden.

Die Gründe: Deshalb gehört GTA 5 in die Open-World-Topliste!

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.