Seite 2: Die besten Wii U-Spiele 2013-2016 - Das sind die Top 20 mit der höchsten GamePro-Wertung

6. Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut (90)

Deus Ex: Human Revolution erscheint knapp zwei Jahre nach der Erstveröffentlichung als Director's Cut noch einmal, diesmal auch für die Wii U. Jetzt können auch die Besitzer von Nintendos Heimkonsole die Geschichte von Sicherheitsberater Adam Jensen miterleben, der nach einem Anschlag auf seine Firma seine Freundin und die Hälfte seines Körpers verliert. Als er wieder aufwacht, ist die fehlende Hälfte durch mechanische Implantate ersetzt worden. im Jahr 2027 werden unbrauchbare oder unliebsame Körperteile nämlich gegen Prothesen ersetzt, die Menschen schneller, besser und manchmal auch nur schöner machen. Der Nachteil: Es ist ein Medikament vonnöten, damit der Körper die Prothesen nicht abstößt, und das kostet Geld. Dadurch entsteht eine Zwei-Klassengesellschaft aus Leuten, die sich die so genannten Augmentierungen und die dazugehörigen Medikamente leisten können - und die, die es nicht können.

Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut - Screenshots aus der Wii-U-Version ansehen

Während der Nachforschungen zum Anschlag auf seinen Arbeitgeber gerät Jensen in eine globale Verschwörung, deren Mittelpunkt die Augmentierungen sind. Wer steckt hinter der ganzen Sache? Und wie wird Adam mit seinem gefährlichen Wissen umgehen? Wie für die Serie typisch gibt es sowohl im Kampf als auch in Dialogen immer mehrere Möglichkeiten. Im Kampf können wir unsere Feinde umschleichen und aus dem Hinterhalt erledigen, oder im vollen Lauf und wild um uns ballernd das Gebäude stürmen; im Dialog mit anderen haben wir ebenfalls die Wahl zwischen überreden und drohen. Die Handlung von Deus Ex: Human Revolution stellt kluge Fragen und die Spielmechanik lässt uns immer die Wahl zwischen hart und zart. Im Director's Cut sind zudem auch sämtliche DLCs enthalten.

Entwickler: Ubisoft Montréal
Release-Datum: 25.10.2013
Plattformen: Wii U, 360, PS3
GamePro-Wertung: 90

Zum Test von Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut auf GamePro.de

7. Xenoblade Chronicles X (90)

Xenoblade Chronicles X ist ohne Frage das schönste JRPG auf der Wii U. Mit der größten, bis jetzt auf der Wii U designten Welt, einem komplexen Echtzeit-Kampfsystem und fliegenden Kampfrobotern scheint es die Wunschliste der Fans geradezu abgegrast zu haben. Natürlich werden 400 km² lückenlos begehbare Welt nicht an einem Wochenende durchquert. Xenoblade Chronicles erfordert viel Zeit. Bis wir die sehnlichst erwarteten, fliegenden Exosuits (hier Skells genannt) tatsächlich bemannen, vergehen mindestens 15 Stunden, die gesamte Story nimmt, ohne Nebenmissionen, um die fünfzig Stunden in Anspruch. Die verbringen wir in der atemberaubend schönen und abwechslungsreich designten Welt aber gern. Während Titel wie Tales of Zestiria ähnlich umfangreich sind, mangelt es ihnen an richtigem Leben in der Welt.

Xenoblade Chronicles X - Screenshots ansehen

In Chronicles X treffen wir hinter jeder Pflanze eines der zahlreichen fremdartigen Wesen, die den Planeten Mira bevölkern. So ist die Erkudung des Planeten zu Fuß bereits ein tolles Abenteuer in sich. Wenn ab der zweiten Hälfte auch noch die Skells hinzukommen, ändert sich das Spielgefühl völlig - endlich stehen wir auf Augenhöhe mit den Gegnern. Wenn wir nicht gerade mit den riesigen Blechrittern über die Ebenen fliegen und uns epische Duelle mit den feindlichen Besetzern des Planeten leisten. Denn Xenoblade Chronicles X teasert den epischen Kampf zwischen riesigen Kampfrobotern, Aliens und fremdartigen Monstern nicht nur in einer Videosequenz an, es lässt ihn uns selbst erleben. Spätestens hier wird klar, dass Xenoblade Chronicles X Science-Fiction und Fantasy perfekt verbunden hat. Quasi Science-Fantasy.

Entwickler: Monolith Soft
Release-Datum: 4.12.2015
Plattformen: Wii U
GamePro-Wertung: 90

Zum Test von Xenoblade Chronicles X auf GamePro.de

8. Mario Kart 8 (90)

Mario Kart 8 hat alles, was ein guter Fun-Racer braucht - und noch ein bisschen mehr. Eine nahezu perfekte Spielbarkeit verknüpft der Titel von Nintendo mit dem bisher größten Umfang der Seriengeschichte. Wie gewohnt brausen wir über kunterbunte Kurse (toller Mix aus neuen Kursen und Neuauflagen berühmter Serienklassiker) und schießen unseren Konkurrenten jede Menge skurrile Items um die Ohren. Das zeitlose Konzept wird in Mario Kart 8 auf die Spitze getrieben und wirkt noch etwas ausgearbeiteter als in den Vorgängern.

Mario Kart 8 - Screenshots ansehen

Die Extra-Auswahl ist sehr ausgewogen, die Technik mit flüssigen 60 Bildern und jede Menge liebevoller Details ein Hochgenuss und insbesondere im Multiplayer-Modus ist die Mario-Flitzerei (on- und offline) ein echter Hochgenuss - schade nur, dass der Battle-Modus lediglich auf normalen Strecken stattfindet und dadurch etwas an Reiz und Spannung verliert. Durch zwei große DLCs sind mittlerweile insgesamt 16 neue Strecken, sechs Charaktere und acht Vehikel dazugekommen. Durch die perfekte Kombination alter und neuer Stärken ist Mario Kart 8 insgesamt der beste und zeitloseste erhältliche Fun-Racer.

Entwickler: Nintendo
Release-Datum: 30.5.2015
Plattformen: Wii U, 3DS
GamePro-Wertung: 90

Zum Test von Mario Kart 8 auf GamePro.de

9. Super Mario 3D World (90)

Mit Super Mario 3D World ist 2013 das erste Mario-Spiel in High Definition und deswegen heiß erwartet. Wie üblich steuern wir Mario auf der Suche nach einer entführten Prinzessin - allerdings ist es dieses Mal nicht Peach. Bowser scheint die bonbonpinke Adelige satt zu haben und schnappt sich stattdessen eine kleine grüne Feenprinzessin samt Gefolge. Am Grundaufbau des Spiels ändert das aber nichts: In den einzelnen Levels besiegen wir Gumbas, springen über Abgründe und Hindernisse und finden Items, die Mario schweben lassen oder ihn mit Feuerbällen ausstatten. Komplett neu ist die Superglocke: Die verpasst Mario ein Katzenkostüm und erlaubt ihm, an Wänden hochzuklettern und Gegner anzugreifen. Das erweist sich vor allem bei Bosskämpfen als sehr praktisch.

Super Mario 3D World - Screenshots ansehen

Bis zum Endboss bereisen wir insgesamt sieben Oberwelten, die inzwischen wie separate Levels wirken. Wir können uns aber frei bewegen, mit Mario sogar kleine Hopser machen. Neben den schick animierten Leveleingängen finden wir auch einige versteckte Items, Bonuslevels, Minispiele und so weiter. Zum Beispiel die Captain Toad-Missionen: In den mehrstöckigen Labyrinthen sind Sterne versteckt, die es einzusammeln gilt. Zwischen Toad und den Sternen finden wir aus Super Mario-Spielen bekannte Gegner. Wie in Fez kommt es oft auf die perfekte Kameraposition an, um sich rechtzeitig vor Ablauf des Countdowns den Weg zu allen Sternen zu bahnen. Mit den Minispielen und den vielen zusätzlich freischaltbaren Leveln hat Super Mario 3D Worldalles, was wir von einem Super-Mario-Spiel erwarten. Und diesmal können wir auch Peach und Toad spielen.

Entwickler: Nintendo
Release-Datum: 29.11.2013
Plattformen: Wii U
GamePro-Wertung: 90

Zum Test von Super Mario 3D World auf GamePro.de

10. Yoshi's Woolly World (89)

Viele Jump&Run-Spiele haben eine ausgefallene Optik. Yoshi's Woolly World treibt das ganze aber noch ein bisschen weiter: Der kunterbunte Plattformer ist komplett in Wolloptik gehalten: Von der Wattewolke bis hin zum Strickschal-Lava-Monster ist jedes noch so kleine Detail ver-wollt. Und nicht nur die Optik, auch die Mechanik folgt dem Muster: Unsere Feinde werden von uns aufgeribbelt und in kleine Wollknäule verwandelt, die wir dann wiederum nutzen können, um größere Feinde von Plattformen zu stoßen oder ganz neue Plattformen zu häkeln.

Yoshi's Woolly World - Screenshots ansehen

Aber Woolly World sieht nicht nur großartig aus: Jede der Welten hat ihr eigenes Thema, und die einzelnen Levels unterscheiden sich ebenfalls. Und wer eifrig alle zusätzlichen Blumen sammelt, schaltet für das jeweilige Level ein weiteres Zusatzlevel frei. Zusammen mit einer sehr präzisen Steuerung, vielfältigen Gegnerdesign und der Extraportion Fröhlichkeit, die Yoshi in jedes Spiel bringt, ist Yoshi's Woolly World ohne Zweifel eines der besten Jump&Runs des Jahres 2015. Die Wollo-Optik braucht sich aber auch 2016 nicht zu verstecken: Die Texturen der einzelnen Härchen und Fäden sind so fein, dass die Umgebung jederzeit so aussieht, als könnte man sie aus dem Fernseher pflücken und einen Pulli daraus stricken.

Entwickler: Good-Feel
Release-Datum: 26.6.2015
Plattformen: Wii U
GamePro-Wertung: 89

Zum Test von Yoshi's Woolly World auf GamePro.de

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (28)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.