Splinter Cell: Blacklist und Rayman Legends - Haben laut Ubisoft die Erwartungen nicht erfüllt

Ubisofts Finanz-Vorstand Alain Martinez hat im Rahmen einer Investoren-Konferenz durchblicken lassen, dass sich Splinter Cell: Blacklist und Rayman Legends deutlich schlechter verkauft haben, als ursprünglich erwartet.

von Tobias Ritter,
16.10.2013 14:54 Uhr

Splinter Cell: Blacklist hat sich ebenso wie Rayman Legends schlechter geschlagen, als von Ubisoft ursprünglich angenommen.Splinter Cell: Blacklist hat sich ebenso wie Rayman Legends schlechter geschlagen, als von Ubisoft ursprünglich angenommen.

Der Spielentwickler und Publisher Ubisoft hat derzeit mit einigen schlechten Nachrichten zu kämpfen. Nicht nur, dass die beiden für das laufende Geschäftsjahr eingeplanten Blockbuster-Titel Watch Dogs und The Crew doch nicht mehr rechtzeitig fertig werden und somit ein größeres Loch in die Umsatzprognosen des Unternehmens reißen - auch einige bereits veröffentlichte Titel schlagen sich auf dem Markt offensichtlich nicht so gut, wie man sich das zunächst erhoffte.

Im Detail ist die Rede von Splinter Cell: Blacklist und Rayman Legends, die beide gegen Ende August 2013 in den Handel kamen und denen Ubisoft-CFO Alain Martinez nun im Rahmen einer Investorenkonferenz bescheinigte, hinter den an sie gestellten Erwartungen zurückgeblieben zu sein.

Konkrete Zahlen nannte Martinez dabei zwar nicht, allerdings hat er einen Schuldigen für die schlechte Markt-Performance der beiden Current-Gen-Titel bereits ausgemacht: Der in Kürze stattfindende Übergang in die nächste Konsolen-Generation und der damit zusammenhängende Unwille der Kunden, noch in aktuelle Konsolen-Systeme zu investieren.

Welche Konsequenzen das für die beiden Marken haben wird, ist derzeit noch unklar.

Es bleibt abzuwarten ob sich das mit der Veröffentlichung von PlayStation 4 und Xbox One wieder legt und ob sich The Crew und Watch Dogs im kommenden Jahr dann auch wirklich so erfolgreich schlagen, wie man sich das bei Ubisoft nach den Release-Verschiebungen erhofft.

Alle 56 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...