Star Wars: Battlefront 2 - EA arbeitet daran, Mikrotransaktionen zurückzubringen

EA hat die Mikrotransaktionen zwar vorerst aus Battlefront 2 gestrichen, arbeitet aber bereits an ihrer Rückkehr. Man suche aktuell nach der richtigen Balance im Spiel.

von Michael Herold,
18.11.2017 18:00 Uhr

EA hat die Mikrotransaktionen aus Star Wars: Battlefront 2 noch nicht aufgegeben.EA hat die Mikrotransaktionen aus Star Wars: Battlefront 2 noch nicht aufgegeben.

Pünktlich zum Release von Star Wars: Battlefront 2 haben Electronic Arts und Dice auf die heftige Kritik der Fans reagiert und die Lootboxen und Mikrotransaktionen komplett aus dem Spiel entfernt. Die Entwickler haben allerdings ausdrücklich betont, dass die In-Game-Käufe nur vorübergehend abgeschaltet sind und sie später zurückkehren werden.

Inzwischen hat Electronic Arts neue Informationen zu ihren Plänen mit Battlefront 2 bekannt gegeben. In einem Interview mit USGamer erklärte ein EA-Mitarbeiter, dass die Mikrotransaktionen zurückkehren, sobald die Entwickler die "richtige Balance" für das System gefunden hätten.

Dazu ginge das Team "zurück ans Reißbrett", um alle Fans zufrieden stellen zu können. Also sowohl jene Battlefront-Spieler, die einfach durch das Spielen von Solo- und Multiplayermodus Fortschritte erlangen wollen, als auch jene, die sich eine "beschleunigte Erfahrung" wünschen. EA hat also ohne Zweifel vor, eines Tages erneut eine Art von Gameplay-Boost in Battlefront 2 einzubauen, durch die sich für Echtgeld schnellere Spielfortschritte kaufen lassen.

Nur eine Frage der Zeit

In welcher Form die Mikrotransaktionen aber genau in Star Wars: Battlefront 2 zurückkehren werden, sei aktuell noch nicht klar. Dass sie jedoch zurückkehren, ist dem Interview nach zu urteilen nur eine Frage der Zeit.

Und das, obwohl die Lootboxen und das Freischaltsystem für Helden aus Battlefront 2 schon seit der Beta für Unmut bei den Fans sorgt. Bei Metacritic hat das Spiel den niedrigsten User-Score des Jahres eingefahren.

Kolumne zu den abgeschalteten Mikrotransaktionen: Die Macht ist stark in euch!

Star Wars: Battlefront 2 - Video: So funktioniert das »neue« Lootbox-System 15:50 Star Wars: Battlefront 2 - Video: So funktioniert das »neue« Lootbox-System


Kommentare(62)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.