Star Wars: Episode 7 - George Lucas verrät, warum er keine Star-Wars-Filme mehr dreht

Disney plant neben einer neuen Trilogie mit noch weiteren Filmen aus dem Star-Wars-Universum. Nun verrät George Lucas als Schöpfer der Saga, warum er keinen Star-Wars-Film mehr drehen wird.

von Vera Tidona,
21.11.2015 10:00 Uhr

George Lucas möchte keine Star-Wars-Filme mehr drehen.George Lucas möchte keine Star-Wars-Filme mehr drehen.

Im Jahr 2012 kam für viele völlig überraschend der Verkauf von Lucasfilm an Disney. Damit gingen auch die Rechte an der populären Star-Wars-Reihe an den Mickey-Mouse-Konzern, der nicht nur mit »Star Wars: Episode 7« den Auftakt einer neuen Trilogie als Fortsetzung der Science-Fiction-Saga in die Kinos bringt, auch weitere Filme sind in Planung.

Nun verrät George Lucas als Schöpfer der Star-Wars-Saga in einem Interview mit dem US-Magazin Vanity Fair, warum er keinen Star-Wars-Film mehr drehen möchte. Dabei störe ihn am meisten, dass man bei so großen Produktionen in seiner künstlerischen Freiheit stark eingeschränkt wird:

"»Man macht einen Film und alles, was man dafür erhält, ist Kritik«, so Lucas, »und die Leute versuchen, dir vorzuschreiben, was du tun sollst, bevor du es tust. Wisst ihr, das war kein Spaß mehr und man konnte nicht mehr experimentieren, man konnte gar nichts mehr machen. Man musste es auf eine gewisse Weise erledigen. Das mag ich nicht, das habe ich nie gemocht.«"

Darüber hinaus bestätigt der Filmemacher, dass er eigentlich vor hatte, selbst »Star Wars: Episode 7« zu drehen und erst dann seine Produktionsschmiede Lucasfilm verkaufen wollte. Doch als Disney ihm ein Angebot von 4 Milliarden US-Dollar unterbreitete, war es einfach zu verlockend.

Nun hat Regisseur J.J. Abrams seine Idee für eine Fortsetzung der Star-Wars-Saga fertiggestellt, die am 17. Dezember in die Kinos kommt. Schon jetzt hat der Film »Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht« über 50 Millionen US-Dollar weltweit eingenommen, nur durch den Kartenvorverkauf und setzt damit einen neuen Rekord.


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.