Stardew Valley: Blaues Gras - das bringt es und so schaltet ihr es für jede Farm frei

Mit dem neuen Meadowlands Hof von Update 1.6 gibt es jetzt auch blaues Gras in Stardew Valley. Und das ist extrem nützlich für eure Farm-Tiere.

Blaues Gras bringt euch in Stardew Valley einige Vorteile. Blaues Gras bringt euch in Stardew Valley einige Vorteile.

Stardew Valley hat mit Update 1.6 noch einmal eine ganze Reihe an neuen Inhalten bekommen. Mit dabei ist auch das blaue Gras, das jetzt auf eurer Farm wachsen kann. Das sieht nicht nur stylisch aus, es bringt euch sogar Gameplay-Vorteile. Wir erklären euch, was es genau tut und wie ihr es bekommt.

Stardew Valley: Was ist blaues Gras?

Im Grunde erfüllt blaues Gras genau den Zweck, den auch schon reguläres, grünes Gras hat – nur dass es eben sehr viel effektiver dabei ist. Es steigert nämlich das Freundschaftslevel von Farm-Tieren (die Herz-Anzeige über ihren Köpfen) doppelt so schnell wie reguläres Gras.

Das ist deshalb so nützlich, weil ein hohes Freundschaftslevel eure Chance erhöht, dass die Tiere qualitativ hochwertige Produkte herstellen.

Beim Layout eurer Farm müsst ihr hier natürlich darauf achten, dass eure Tiere Zugang zum blauen Gras haben. Nur so können sie es auch fressen, statt auf das normale Gras ausweichen zu müssen.

Wollt ihr euch wieder in Stardew Valley stürzen? Hier findet ihr einen Überblick der neuen Inhalte von Update 1.6 und einige Tipps für den Neu- und Wiedereinstieg:

So findet ihr blaues Gras in Stardew Valley

Grundsätzlich gibt es nur zwei Arten, um an blaues Gras in Stardew Valley zu kommen. Der wohl einfachste Weg ist, mit dem neu hinzugefügten Meadowlands Hof von vorne zu starten. Hier kommt blaues Gras nämlich ganz natürlich vor und wächst im Frühling, Sommer und Herbst von alleine nach.

Der neue Farmtyp bringt dabei noch einige weitere Vorteile und Nachteile mit sich:

Es gibt aber auch noch einen zweiten Weg, um an blaues Gras zu kommen. Der ist allerdings um einiges komplizierter, denn ihr müsst recht weit im Spiel fortgeschritten sein. Ihr könnt das Rezept für blaues Gras-Setzlinge bei Mr. Qis Shop auf der Ingwerinsel erwerben.

Dafür müsst ihr zuerst einmal das geheime Walnusszimmer von Mr. Qi auf der Insel freischalten, indem ihr 100 Goldene Walnüsse sammelt. Für das Rezept selbst braucht ihr außerdem unter anderem blauen Sirup, den ihr nur mit dem Zapfhahn von blauen Bäumen bekommt. Die Samen von blauen Bäumen erhaltet ihr wiederum erst, wenn ihr die Sammeln-Fähigkeit gemeistert habt.

Habt ihr die Setzlinge einmal hergestellt, könnt ihr sie ganz normal auf eurer Farm anpflanzen, wo sie sich dann mit der Zeit ausbreiten.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Stardew Valley

Genre: Simulation

Release: 26.02.2016 (PC, PS4, Xbox One, Switch, PSV), 24.10.2018 (iOS), 14.03.2019 (Android)