Surgeon Simulator - Release-Termine für PS4 und Android

Bossa Studios kündigt die PlayStation-4-Umsetzung von Surgeon Simulator 2013 an. In dem Geschicklichkeitsspiel dürfen Spieler Operationen am Menschen vornehmen – und dabei nach Lust und Laune pfuschen. Update: Inzwischen gibt es einen konkreten Termin für die PS4- und die Android-Version.

von Tobias Münster,
08.08.2014 17:38 Uhr

Surgeon Simulator soll »demnächst« auch für die PS4 erscheinen.Surgeon Simulator soll »demnächst« auch für die PS4 erscheinen.

Update vom 09. August 2014: Am 14 August wird der Surgeon Simulator 2013 endlich auch für Android-Geräte veröffentlicht, zum Preis von 6 US-Dollar.

Update vom 08. August 2014: Wie der Entwickler Bossa Studios via dem PlayStation-Blog bekannt gibt, wird der Surgeon Simulator als Anniversary Edition am 13. August 2014 für die PlayStation 4 erscheinen.

Wer vor dem Kauf der PS4-Version eine Probepartie im OP-Saal möchte, muss zwischen dem 14. und 17. August nach Köln: Auf dem Stand von Sony kann der Surgeon Simulator im Rahmen der Gamescom 2014 angespielt werden.

Originalmeldung: Wie der Entwickler Bossa Studios im Rahmen der E3 bekannt gegeben hat, bringt er sein schon im April des letzten Jahres für den PC erschienenes Geschicklichkeitsspiel Surgeon Simulator 2013 auch noch für die PlayStation 4 heraus. Der Release soll »demnächst« erfolgen - dafür fliegt der 2013-Zusatz natürlich weg. Die PS4-Version heißt einfach nur Surgeon Simulator.

Wie der Name schon vermuten lässt, dreht sich der Titel um medizinische Operationen. Der »Simulator«-Aspekt ist aber nicht ganz so ernst zu nehmen: Viel mehr geht es um Pfusch, groteske Kunstfehler oder eben alles was so schief gehen kann, wenn der Brustkorb einmal offengelegt ist. Da fällt schon mal Operationsbesteck hinein, oder lebenswichtige Organe fliegen durch den Saal.

Dabei setzt die PS4-Version auf eine Bewegungsteuerung, mit der die »physische Komik des Spiels« nur noch mehr hervorgehoben werden soll:

»Am aufregendsten war es, als wir damit begannen, die Sechs-Achsen-Bewegungssensoren zu verwenden, um die Ausrichtung der Hand zu steuern. […] Zu Beginn ist es natürlich etwas ungewohnt, aber es verleiht der Hand eine erstaunliche Beweglichkeit. Sobald sie ein Gefühl dafür entwickelt hatten, zogen die meisten Tester diese Steuerung der Stick-Steuerung vor. Wir konnten die Sensibilität sogar noch erhöhen, indem wir das System mit ein paar rohen Gyro-Beschleunigungsdaten fütterten.«

Laut Bossa Studios sollen PS4-Spieler ihre Operationen auch über die SHAREfactory-Funktion als Stream teilen können, nachdem sich allein auf YouTube schon »über 2,34 Millionen Fan-Videos« aus dem PC-Spiel finden ließen.

Erste Gameplay-Szenen aus Surgeon Simulator auf der PS4 gibt es in dem E3-Trailer und in der Galerie unter dieser Meldung zu sehen.

Im März erschien Surgeon Simulator bereits für iOS. Die Tablet-Version erhielt im GamePro-Test stattliche 85 Prozent Spielspaß.

Surgeon Simulator - Gameplay-Trailer zur PS4-Version 1:00 Surgeon Simulator - Gameplay-Trailer zur PS4-Version

Surgeon Simulator - Screenshots aus der PS4-Version ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...