The Evil Within - Konzeptzeichnung kopiert von The-War-Z-Screenshot

Ein Teil einer Konzeptzeichnung zum Horror-Spiel The Evil Within hat sich als Plagiat herausgestellt: Kopiert wurden Zombies von einem Screenshot des DayZ-Klons The War Z. Ironischerweise musste sich dieser Titel ebenfalls bereits Nachahmungs-Vorwürfe gefallen lassen.

von Philipp Elsner,
22.04.2013 12:03 Uhr

Für ein Artwork zu The Evil Within wurden Zombies bei The War Z kopiert. Quelle: IGN/Neogaf.Für ein Artwork zu The Evil Within wurden Zombies bei The War Z kopiert. Quelle: IGN/Neogaf.

Wie Mitglieder des Forums Neogaf heraufgefunden haben, wurde bei einer Konzeptzeichnung des Survival-Horror-Spiels The Evil Within abgekupfert: Für das Artwork wurden Figuren aus einem Screenshot des Zombie-Spiels The War Z recycelt. Die durch den Hintergrund des Bilds schlurfenden Gestalten sind Kopien aus einem Screenshot des Spiels von Hammerpoint Interactive.

Kurios ist dabei, dass sich The War Z selbst bereits sehr deutlich bei anderen Vorlagen bedient hatte: Für einige der Bilder und Artworks des Shooters kopierte man bei den Untoten aus der erfolgreichen Zombie-TV-Serie The Walking Dead. Obwohl kein großer Skandal, ist das Plagiat doch peinlich für den Resident Evil-Erfinder Shinji Mikami und sein Studio Tango Gameworks, bei dem an The Evil Within gearbeitet wird. Auch auf den renommierten Publisher Bethasda ist die Geschichte sicherlich etwas peinlich.

Mikami will nach eigener Aussage mit The Evil Within ein Survival-Horror-Spiel entwickeln, in dem der Spieler »mit seinen Ängsten konfrontiert wird«. Der Titel soll 2014 für PC, Xbox 360, PS3 und Next-Gen-Konsolen veröffentlicht werden.

The Evil Within - Debüt-Trailer zum Horror-Spiel The Evil Within - Debüt-Trailer zum Horror-Spiel


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...