Seite 9: Tomb Raider - History - Rauchende Colts und finstere Höhlen

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Tomb Raider: Underworld (2008)

Systeme: PC, PlayStation 2, PlayStation 3, Xbox 360, Wii, PSP

Story
Nach den Ereignissen von Tomb Raider: Legend macht sich Lara auf die Suche nach Mjölnir, dem Hammer des nordischen Donnergottes Thor. Durch das magische Artefakt, das genau wie das Schwert Excalibur als Schlüssel zur Zwischenwelt Avalon funktioniert, will sie ihre verschollene Mutter finden. Doch nicht nur Lara, sondern auch ihre Konkurrentinen Amanda und Natla, die Königin von Atlantis, sind hinter dem Hammer her.

Gut zu wissen
Für Tomb Raider: Underworld (man beachte die Rückkehr zur ursprünglichen Titelschreibweise)überarbeitet Crystal Dynamics die Spiel-Engine von Grund auf und integriert eine Menge neuer Features. So beherrscht Lara insgesamt über 1.700 Bewegungen und kann mit ihrer Umwelt besser interagieren. Laras Körper wird im Spielverlauf mit Wunden und Schmutz versehen, der durch Regen wieder abgewaschen wird.

Außerdem hinterlässt sie nun Fußabdrücke in der schlammigen Umgebung. Auch neue Kampftechniken gehören zum Repertoire: Lara kann nun beispielsweise ihre Waffen auf zwei verschiedene Ziele gleichzeitig richten, und mit dem Einsatz von Adrenalin lassen sich die Gegner in Zeitlupe besiegen. Die früher oft kritisierte KI der Gegner wurde verbessert, und erledigte Feinde bleiben jetzt im Level liegen.

Underworld ist das Finale der Crystal-Dynamics-Trilogie, die mit Tomb Raider: Legend begann. Underworld ist das Finale der Crystal-Dynamics-Trilogie, die mit Tomb Raider: Legend begann.

Auch ein Fahrzeug gibt es: Ein Gelände-Motorrad, auf dem Lara (ein wenig hakelig) durch Dschungel und Eiswüsten brettert. Eine richtig nützliche Neuerung ist die Sonar-Karte: Sie zeigt dem Spieler ein 3D-Bild von Laras Umgebung, indem es einen aktiven Sonar-Ping ausstrahlt, um versteckte Objekte und Räume sichtbar zu machen.

Für die Xbox 360-Version erschienen zwei DLCs: Unter der Asche und Laras Schatten führen die Story des Spiels fort.

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