Trenched - Release in Europa - »Das Spiel erscheint definitiv«

Derzeit gibt es in Europa markenrechtliche Probleme rund um das Actionspiel Trenched. Doch der Entwickler Double Fine verspricht einen Release.

von Andre Linken,
13.07.2011 16:51 Uhr

Kommt es oder kommt es nicht? Diese Frage beschäftigt derzeit viele europäische Fans des Actionspiels Trenched. So kam es vor kurzem zu einem markenrechtlichen Streit rund um den Release des Xbox 360-Spiels in Europa.

Rui Alípio Monteiro, ein Designer für Brettspiele aus Portugal, sicherte sich bereits im Jahr 2007 den Namen »Trench« für ein Brettspiel, bei dem der Fokus auf Militärstrategie im Szenario des Ersten Weltkrieges liegt - also sehr ähnlich wie bei dem Konsolenspiel Trenched. Aus diesem Grund geriet der Release in Europa in Gefahr.

Brad Mouir von dem Entwicklerstudio Double Fine meldete sich jetzt zu Wort und garantierte dabei eine Veröffentlichung von Trenched in Europa.

»Dieser gesamte Prozess war sehr frustrierend für uns und es stimmt uns traurig, dass die Leute in Europa unser Spiel nicht spielen können. Microsoft besitzt die Rechte an dieser Marke und sie unternehmen derzeit alles, um diese Angelegenheit zu schnell wie möglich zu klären. Das einzige, was ich derzeit aber auf jeden Fall weiß, ist, dass das Spiel in den betroffenen Territorien erscheinen wird. Es könnte zwar noch eine Weile dauern, dooh die Europäer werden auf jeden Fall in den Genuss des Spiels kommen.«

Wir halten euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.


Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.