Seite 2: Ultimate Ghosts'n Goblins

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Gut Ding will Pfeile haben

In der Rolle des Ritters Arthur macht ihr euch auf, die vom Fürsten der Finsternis entführte Prinzessin zu retten. Dazu hüpft ihr in der Mario Bros.-Ansicht durch 2D-Welten mit Pfiff. Die fünf düsteren Levels, deren Unteretappen, sowie Geister, Skelette, Zombies, anderes Höllengetier und der Held selbst werden nicht mehr ausschließlich in 2D-Grafik dargestellt. Schicke 3D-Akzente wie in New Super Mario Bros. peppen die Optik gehörig auf. Im Spiel sammelt ihr Armbrüste, Lanzen, Weihwasser, Peitschen, Bomben, Dolche und andere mittelalterliche Waffen und ballert damit auf unzählige Gegner. Diesmal könnt ihr auch nach oben und unten feuern, was bei Super Ghouls’n Ghosts nicht möglich war. Eure Lebensenergie bildet die eingesammelte Rüstung. Ihr startet mit einem silbernen Panzer, könnt euch aber, wenn ihr von keinem Feind berührt werdet, über die blaue und rote bis zur goldenen Rüstung vorarbeiten. Erwischt euch ein Feind, platzt anders als im Vorgänger nur einer der Panzer ab, und ihr verliert dessen Bonus-Eigenschaften wie Waffen-Verbesserungen oder Extra-Sprungkraft. Das klingt simpel, aber wegen der Gegner, die immer an den ungünstigsten Stellen erscheinen, haben Einsteiger kaum eine Chance. Anders als im Vorgänger müsst ihr aber nicht an einem Rücksetzpunkt beginnen, sondern fangt dort wieder an, wo ihr niedergemacht wurdet. Weitere Erleichterungen: das Speichern nach jedem Abschnitt, sowie die Möglichkeit, sich an Vorsprüngen festzuhalten, wenn ein Sprung nicht so gut gelungen ist. Zusätzlich könnt ihr Magie einsetzen, wenn ihr genug Zauberampullen eingesammelt habt. Wenn ihr neue Zaubersprüche findet, ist es sogar möglich, zwischen diesen zu wechseln. Das funktioniert mit den Waffen nicht. Ihr tragt die Waffe, die ihr eingesammelt habt, bis ihr eine neue abgreift. Oft scheint es, als wollen euch die Entwickler in den Wahnsinn treiben. So ist Ultimate Ghosts’n Goblins wahrscheinlich das einzige aktuelle Spiel, in dem ihr euch vor dem Sprung entscheiden müsst, wo ihr landen wollt, da ihr in der Luft nicht steuern könnt. In Kombination mit der Möglichkeit, einen Doppelsprung auszuführen, ergeben sich schwierige Herausforderungen, die oft im Abgrund enden. Selbst auf dem niedrigsten der drei Schwierigkeitsgrade kommen Einsteiger beim ersten Anlauf nicht einmal durch den ersten Abschnitt, Hardcore-Spieler verzweifeln erst an den Bossmonstern. Aber genau darin liegt der Reiz des Spiels. Nicht aufgeben und durchbeißen! Wer den Vorgänger liebt, muss einfach zugreifen. Wer mit schweren Spielen allerdings nichts am Hut hat, sollte besser die Finger von Arthurs neuen Abenteuer lassen.

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