Valve - Ein Drittel der Belegschaft arbeitet an VR-Projekten

Einem Valve-Mitarbeiter zufolge richtet sich Valve als Unternehmen neu aus: Der Fokus scheint mittlerweile auf das Thema virtuelle Realität gerichtet zu sein. Über ein Drittel der Mitarbeiter soll in entsprechende Projekte involviert sein.

von Tobias Ritter,
21.06.2016 12:23 Uhr

Valve unternimmt offenbar große Anstrengungen, um im aufkeimenden Virtual-Reality-Segment eine große Rolle zu spielen. Angeblich arbeitet mehr als ein Drittel der Mitarbeiter an VR-Projekten. Valve unternimmt offenbar große Anstrengungen, um im aufkeimenden Virtual-Reality-Segment eine große Rolle zu spielen. Angeblich arbeitet mehr als ein Drittel der Mitarbeiter an VR-Projekten.

Bei Valve scheint man sich langsam aber sicher an den aktuellen Virtual-Reality-Trend anzupassen: Wie der Valve-Mitarbeiter Alan Yates in einem Beitrag auf dem Social-News-Aggregator Reddit verraten hat, arbeitet mittlerweile ein Drittel der gesamten Belegschaft an Forschungs-Projekten zum Thema Virtual-Reality.

"Ich hatte verdammt viel Glück, dass ich bei Valve angefangen habe, als Michael Abrash gerade anfing, das AR/VR-Forschungsteam zu leiten. Es war damals ein sehr viel kleineres Team als heute. Seitdem ist es immens gewachsen und stellt mittlerweile ein Drittel des gesamten Unternehmens. "

Zur richtigen Einordnung: Valve hat Schätzungen zufolge zwischen 300 und 350 Mitarbeiter. Den Aussagen Yates zufolge arbeiten also mehr als 100 Angestellte des Unternehmens an verschiedenen Virtual-Reality-Dingen.

Kolumne zum Thema: Der Virtual-Reality-Hype ist gerade erst am Anfang

Woran die ganzen Leute konkret werkeln, wollte Yates allerdings nicht verraten. Bisher haben die Virtual-Reality-Anstrengungen von Valve immerhin das VR-Headset HTC Vive, die Minigame-Sammlung The Lab und verschiedene VR-Werkzeuge hervorgebracht.

HTC RE Vive - Ankündigungs-Trailer zum VR-Headset von Valve HTC RE Vive - Ankündigungs-Trailer zum VR-Headset von Valve


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...