Seite 3: World of Tanks: Xbox 360 Edition im Test - Free2Play-Großoffensive

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Keine Free2Play-Abzocke

World of Tanks ist ein Free2Play-Spiel.Das bedeutet, dass wir weder das Spiel kaufen müssen, noch uns die Spielzeit etwas kostet. Sind die Panzerschlachten also völlig gratis? Leider nein, denn wie bei allen Online-Spielen auf der Xbox 360 müssen wir auch für World of Tanks ein Gold-Konto bei Xbox-Live besitzen. Mit Silber-Status können wir World of Tanks lediglich sieben Tage lang gratis testen. Wer sich jedoch das Gold-Konto leistet, kann tatsächlich völlig kostenlos und ohne Einschränkungen auf Panzerjagd gehen. Versteckte Kosten gibt es nicht. Wenn man hingegen trotzdem echtes Geld in World of Tanks investieren will, kann man sich eine Premium-Spielwährung namens »Gold« kaufen.

Mobile Artillerie verfügt über einen praktischen Zielmodus aus der Vogelperspektive. Die grüne Linie zeigt die Flugbahn unserer Geschosse, die Punkte markieren den Einschlagradius. Mobile Artillerie verfügt über einen praktischen Zielmodus aus der Vogelperspektive. Die grüne Linie zeigt die Flugbahn unserer Geschosse, die Punkte markieren den Einschlagradius.

Damit können wir beispielsweise Premium-Spielzeit erwerben. Premium-Spieler leveln ihre Panzer etwas schneller, da sie 50 Prozent mehr Erfahrung und Spielgeld pro Runde erhalten. So schalten sie neue Panzer schneller frei und müssen anders als Gratisspieler nicht erst ewig warten, bis sie den aktuellen Stahlkoloss voll aufgerüstet haben. Außerdem gibt's für Gold noch spezielle Premium-Panzer. Die sind bereits voll ausgerüstet, unterscheiden sich in ihren Werten aber nicht von den regulären Tanks auf ihrem Tier. Sie eigenen sich gut zum Sammeln von Erfahrung und Spielgeld und natürlich zum Angeben.

Weiterhin können wir mit Gold noch unsere Panzer mit dauerhafter Tarnfarbe anmalen oder lustige Bildchen und Schriftzüge draufpappen. Wenn wir nur mit Silber bezahlen, verschwinden die Dekorationen nach einigen Tagen wieder. Wer also hinter dem Free2Play-Modell von World of Tanks Abzocke vermutet, kann beruhigt sein: Wer nichts zahlen will, hat keine spielerischen Nachteile, und wer echte Euros hinblättert, wird nicht unfair bevorzugt.

Panzer Hui, Rest Pfui

Grafisch vollbringt World of Tanks keine Großtaten. Die Grafik ist zweckmäßig und angemessen, aber mehr auch nicht. Einzig die liebevoll und detailgetreu gestalteten Panzermodelle stechen hervor. Die Landschaften auf den Schlachtfeldern sind dafür nichts Besonderes. Allerdingsunterscheiden sich die derzeit sieben unterschiedlichen Karten angenehm voneinander. Neben den eingangs erwähnten russischen Tiefebenen gibt es unter anderem noch verschneite Bergpässe, eine englische Grafschaft, italienisches Hügelland und ein weitläufiges Wüstengebiet.

Wer mag, kann seinen Lieblingspanzer nach Herzenslust anmalen und coole Aufkleber draufpappen. Wer mag, kann seinen Lieblingspanzer nach Herzenslust anmalen und coole Aufkleber draufpappen.

Die Landschaft in World of Tanks ist zu einem gewissen Grad zerstörbar. Bäume, kleine Häuschen und Mauern können wir problemlos plattwalzen oder in Stücke schießen. Nur größere Gebäude sind unverwüstlich und sorgen für solide Deckung. Wer sich hingegen hinter Holzhütten versteckt, steht unter Umständen bald schutzlos da. Die Grafik von World of Tanks ist noch ok, der Sound hingegen nicht mehr. Lediglich der Geschützdonner klingt einigermaßen realistisch, die Motoren der einzelnen Panzer sind aber eine einzige Katastrophe. Die meisten Panzer klingen eher wie Trecker und nicht wie mächtige Stahlkolosse mit mehreren hundert PS unter der Stahlhaube. Anders als in der PC-Version gibt es bisher auch keine Hintergrundmusik während der Gefechte.

Gelungene Portierung

Mit der Xbox-360-Edition von World of Tanks haben die Entwickler bei Wargaming dennoch das Kunststück vollbracht und das suchterregende Spielprinzip der Online-Panzerhatz tadellos vom PC auf die Konsole übertragen. Gerade die Gamepad-Steuerung funktioniert einwandfrei und geht locker und geschmeidig von der Hand. Die Mischung aus leicht zu erlernenden, aber doch komplexen Gefechten und dem motivierenden Forschungssystem sorgt für unzählige Stunden Spielspaß. Ständig gibt es irgendwas zu erforschen.

Der dicke Churchill-Tank walzt alles platt! Der dicke Churchill-Tank walzt alles platt!

So führt ein Spiel zum nächsten, bis endlich das lang ersehnte Upgrade in den Stahlkoloss eingebaut werden kann. Und dann wollen wir natürlich den aufgemotzten Tank ausprobieren und ehe wir uns versehen, sind schon wieder Stunden vergangen und wir haben mittlerweile genug Erfahrung, um einen Panzer des nächsten Tiers freizuschalten. Wer also einmal vom World of Tanks-Virus gepackt wurde, den lässt es kaum mehr los. Jetzt müssen die Entwickler von Wargaming nur noch regelmäßig neue Inhalte nachliefern, denn so gut die Konsolenversion von World of Tanks auch gelungen ist, auf dem PC gibt es mittlerweile ein Vielfaches an Inhalt und wenn der Konsolenableger eine Zukunft haben will, sollte dieser Rückstand schnell aufgeholt werden.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.