Xbox One - Microsoft zeigt abgelehnte Prototypen

Auf der WPC 2013 gewährte Microsoft einen Einblick in den Designprozess der Xbox One: Carl Ledbetter, der Creative Director der Xbox One, zeigte eine Reihe von Designprototypen, die im Lauf der Entwicklung wieder verworfen wurden.

von Christian Weigel,
11.07.2013 10:54 Uhr

Während Microsofts WPC (World Partner Conference) 2013 sprach Carl Ledbetter, der für die Xbox One verantwortliche Creative Director, über die vielen Iterationen, die die äußere Form der Xbox One in ihrem Entwicklungsprozess durchlief, wie Polygon.com berichtete. Das Design sollte »simpel und elegant sein, aber gleichzeitig maßgeschneidert und handwerklich hochwertig«. Unter Einbeziehung dieser Prinzipien entstanden zunächst viele Konzeptzeichnungen.

Design-Zeichnungen für die Xbox One: Anhand dieser Entwürfe wurden viele Plastik-Prototypen der Xbox One angefertigt.Design-Zeichnungen für die Xbox One: Anhand dieser Entwürfe wurden viele Plastik-Prototypen der Xbox One angefertigt.

Anhand dieser Konzeptzeichnungen wurden Dutzende von Dummy-Modellen hergestellt, und das Design-Team platzierte diese Test-Xboxgeräte an alltäglichen Plätzen wie Wohnzimmern, Fernsehmöbeln oder Studentenbuden, um ihre Wirkung abzuschätzen.

Erst nach diesem Test würden Oberflächeneffekte wie Glanz oder Lüfterstrukturen hinzugefügt. Einer der wichtigsten Faktoren sei gewesen, den Markennamen in einem Kontext von hoher Qualität zu platzieren, der neben den teuren HD-Fernsehgeräten in den Wohnzimmern der Kunden gut wirke.

Die Xbox-Prototypen (die zu diesem Zeitpunkt natürlich nur leere Plastikhüllen waren) wurden von Microsoft in Xbox-typischen Umgebungen platziert, um ihre optische Wirkung zu testen.Die Xbox-Prototypen (die zu diesem Zeitpunkt natürlich nur leere Plastikhüllen waren) wurden von Microsoft in Xbox-typischen Umgebungen platziert, um ihre optische Wirkung zu testen.

Selbst für die Entwicklung des Controllers der Xbox One seien mehr als 200 Prototypen-Designs angefertigt worden, um Microsofts »ganzheitlichem« Designanspruch zu genügen. Wie Ledbetter behauptete wären den Testpersonen dabei Unterschiede von einem Zehntelmillimeter aufgefallen.

Xbox One - Bilder zur neuen Microsoft-Konsole ansehen


Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.