Xbox One - Audio-Vergleich stellt Sprach-Chat-Qualität von Xbox One und Xbox 360 gegenüber

Wie Microsoft in einem neuen Artikel darlegt, wird die Sprach-Chat-Qualität auf der Xbox One etwa dreimal besser sein als noch auf der Xbox 360. Zum Beweis veröffentlicht man einen Audio-Vergleich.

von Tobias Ritter,
30.08.2013 13:50 Uhr

Die Sprach-Chat-Qualität auf der Xbox One soll im Vergleich zur Xbox 360 signifikant besser sein. Ein Audio-Beispiel soll diese Behauptung nun untermauern.Die Sprach-Chat-Qualität auf der Xbox One soll im Vergleich zur Xbox 360 signifikant besser sein. Ein Audio-Beispiel soll diese Behauptung nun untermauern.

Im Vergleich zur Vorgänger-Konsole Xbox 360 wird die Xbox One mit einer deutlich verbesserten Sprach-Chat-Qualität aufwarten. Unter anderem soll das der Integration des Skype-Audio-Codecs zuzuschreiben sein, wie Konsolenhersteller Microsoft bereits mehrfach durchblicken ließ.

In einem neuen Artikel auf xbox.com hat Microsoft die Audio-Chat-Kapazitäten seiner Next-Gen-Konsolen nun noch einmal ausführlich beleuchtet. Unter anderem ist dort die Rede davon, dass die Daten-Transferrate zwischen Controller und Konsole bei der Xbox One signifikant erhöht worden seien. Im Zusammenspiel von Headset und dem Skype-Audio-Codec komme man nun auf ein Sprach-Rendering von 24 KHz PCM - und das ein etwa dreimal so hoher Wert wie noch auf der Xbox 360.

Und um diese technischen und für den Laien wohl schwer verdaulichen Worten nun auch Tatsachen folgen zu lassen, hat das Unternehmen aus dem US-amerikanischen Redmond einen Audio-Vergleich der Sprach-Chat-Qualität von Xbox 360 und Xbox One veröffentlicht, der verdeutlichen soll, wie groß die Unterschiede sein werden. Angehört werden kann das Ganze auf soundcloud.com.

Xbox One - Entwickler-Video zum Controller der NextGen-Konsole 5:14 Xbox One - Entwickler-Video zum Controller der NextGen-Konsole


Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.