Xbox One - Neuer Xbox-Chef Phil Spencer verspricht stärkeren Gaming-Fokus

Microsoft Phil Spencer möchte als neuer Chef der Xbox-Sparte den Gaming-Fokus der Xbox One wieder stärken. Das ließ er küzrlich in einem Interview wissen und versprach diverse Neuvorstellungen für die E3 2014.

von Tobias Ritter,
01.04.2014 14:00 Uhr

Don Mattrick (Foto) hat Microsoft bereits vor einigen Wochen. Nun ist ein Nachfolger als Leiter der Xbox-Sparte gefunden: Phil Spencer. Und der möchte den Fokus wieder auf das Gaming lenken.Don Mattrick (Foto) hat Microsoft bereits vor einigen Wochen. Nun ist ein Nachfolger als Leiter der Xbox-Sparte gefunden: Phil Spencer. Und der möchte den Fokus wieder auf das Gaming lenken.

Phil Spencer hat als neuer Chef der nun zusätzlich Microsoft Studios umfassenden Xbox-Sparte bei Microsoft gegenüber der englischsprachigen Webseite polygon.com einen kleinen Ausblick auf das gegeben, was Besitzer der Xbox One zukünftig von ihm erwarten können: Einen stärkeren Gaming-Fokus.

»Mit mir wird es an erster Stelle einen Fokus auf das Gaming und die beste Plattform, um Spiele darauf zu spielen, geben. Das ist kein Fokus, den wir jemals verloren hätten, aber es ist einer, den ich bei Microsoft mehr herausstellen werde. Es wird wirklich ein vom Gaming geprägter Fokus und meine neue Aufgabe erlaubt es uns, dieses Vorhaben auszuführen. «

Entsprechend angriffslustig zeigt sich Spencer dann auch im Bezug auf Sony und dessen PlayStation 4. Bereits auf der im kommenden Juni stattfindenden E3 2014 sollen diverse neue Inhalte für die Xbox One vorgestellt werden. Microsoft verspricht sich dadurch, den Abstand zur Sony-Konsole zu verringern oder gar zu schließen.

»Wir sind noch sehr früh in der Konsolen-Generation. Und ganz offensichtlich hatte Sony einen großartigen Start. Die Konsolen-Branche ist zur Zeit unglaublich gesund. Vor sechs Monaten hat sich noch jeder gefragt, ob das Konsolen-Gaming nicht längst tot sei. Aber wir haben es hier mit einer mehrjährigen Generation zu tun und mein fundamentaler Glaube besagt, dass großartige Spiele die beste Plattform ausmachen.«

Microsoft werde das beste Lineup an neuen Inhalte seit einer langen Zeit mit zur E3 2014 bringen, so Spencer abschließend.

Xbox One - Trailer stellt Indie-Spiele der Xbox One vor 5:32 Xbox One - Trailer stellt Indie-Spiele der Xbox One vor

Spiele für die Xbox One - Diese Titel sind für die neue Xbox angekündigt ansehen


Kommentare(63)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.