Xbox One - Angebliche Performance-Verdoppelung durch DirectX 12

Brad Wardell, der CEO von Stardock, glaubt, dass das kommende DirectX 12 zu einer Performance-Verdoppelung auf der Xbox One führen wird. Microsoft werde damit den Performance-Unterschied zur PlayStation 4 aufholen können, heißt es.

von Tobias Ritter,
07.04.2014 10:49 Uhr

Das kommende DirectX 12 soll angeblich zu einer Verdoppelung der Gradik-Performance auf der Xbox One führen.Das kommende DirectX 12 soll angeblich zu einer Verdoppelung der Gradik-Performance auf der Xbox One führen.

Auf der Game Developers Conference 2014 in San Francisco hat Microsoft erstmals relativ ausführlich die neue Version seiner DirectX genannten Sammlung COM-basierter Programmierschnittstellen (API) für multimediaintensive Anwendungen (insbesondere Spiele) auf der Windows-Plattform und der Xbox vorgestellt. Schon bei dieser Gelegenheit ließ der Konsolenhersteller wissen, dass sich Besitzer einer Xbox One durch DirectX 12 über einen signifikanten Performance-Boost freuen dürfen.

Etwas konkreter in dieser Hinsicht wurde nun Bradley R. Wardell, der Gründer, Präsident und CEO des Spielentwicklers Stardock. Wie der nämlich auf neowin.com schreibt, geht es um nicht weniger als eine Verdoppelung der Leistungsstärke der Konsole:

»Microsofts Xbox One wurde zwar ganz gut angenommen, musste aber auch Kritik dafür einstecken, dass sie in Sachen Game-Performance hinter der PlayStation 4 zurückliegt. Microsoft hat nun mit DirectX 12 darauf geantwortet. Mit relativ geringem Aufwand werden Entwickler eine Verdoppelung der Grafik-Performance bei kommenden Spielen für die Xbox One, den PC und Windows-Phones hinbekommen.«

Plötzlich werde das Xbox-One-Spiel, das zuvor noch Probleme mit einer Auflösung von 720p hatte, bei einer fantastischen Performance mit 1080p laufen, so Wardell weiter. Für Entwickler sei dies ein Paradigmenwechsel.

Wann DirectX 12 den Weg auf die Xbox One finden wird, ist indes noch unklar.

Xbox One - Montage-Trailer: Die Titel für die Microsoft-Konsole 3:00 Xbox One - Montage-Trailer: Die Titel für die Microsoft-Konsole

Xbox One - Bilder zur neuen Microsoft-Konsole ansehen


Kommentare(35)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.