Xbox One - Bill Gates würde Ausgliederung der Xbox-Sparte unterstützen

Der Microsoft-Gründer Bill Gates hat jüngst wissen lassen, eine Ausgliederung der Xbox-Sparte aus Microsoft zu unterstützen, sollte es dazu kommen. Vorstellen kann er sich eine solche Maßnahme jedoch nicht.

von Tobias Ritter,
06.05.2014 14:19 Uhr

Microsoft-Gründer Bill Gates würde eine Abspaltung der Xbox-Sparte vom Rest des Konzerns zwar unterstützen, vorstellen kann er sich einen solchen Vorstoß durch CEO Satya Nadella jedoch nicht.Microsoft-Gründer Bill Gates würde eine Abspaltung der Xbox-Sparte vom Rest des Konzerns zwar unterstützen, vorstellen kann er sich einen solchen Vorstoß durch CEO Satya Nadella jedoch nicht.

Bill Gates, Gründer und jahrelanger Chef von Microsoft, hat in einem Interview mit foxbusiness.com geäußert, den aktuellen Firmen-CEO Satya Nadella unterstützen zu wollen, sollte dieser eine Abspaltung der Xbox-Sparte vom Rest des Konzerns befürworten. Allerdings ist diese Aussage wohl der Tatsache geschuldet, dass Gates Nadella sein vollstes Vertrauen bei jedweder Entscheidung ausgesprochen hat.

Vorstellen kann sich das aktuelle Aufsichtsratsmitglied eine solche Aufteilung des Konzerns nämlich nicht. Man habe bei Microsoft eine übergeordnete Gaming-Strategie, deshalb sei es eigentlich nicht allzu naheliegend, dass die Xbox-Sparte aus Microsoft ausgegliedert werde, so Gates. Tatsächlich hat der Konzern aus Redmond derartiges bisher noch nie öffentlich geäußert. Allerdings haben in der jüngeren Vergangenheit diverse größere Anteilseigner einen stärkeren Fokus auf Geschäftskunden angemahnt und im gleichen Atemzug einen Verzicht auf die Xbox-Sparte gefordert.

Ohnehin hat Microsoft die Aussagen von Gates mittlerweile jedoch in das rechte Licht gerückt. In einer Stellungnahme gegenüber eurogamer.net sagte ein Sprecher des Konzerns, dass der Microsoft-Gründer lediglich allgemein seine Unterstützung für Satya Nadella als CEO zum Ausdruck habe bringen wollen. Microsoft habe derzeit eine plattformübergreifende Gaming-Strategie, in deren Zentrum die Xbox stehe.

Xbox One - Bilder zur neuen Microsoft-Konsole ansehen


Kommentare(26)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.