Xbox Play Anywhere - Startet doch erst später

Microsoft hat noch einmal klargestellt, dass das Play-Anywhere-Programm zwar mit dem Anniversary-Update auf dem PC und mit dem Supper-Update auf der Xbox One eingeführt wird. Richtig los geht es aber erst ab Mitte September 2016.

von Tobias Ritter,
03.07.2016 14:36 Uhr

Xbox Play Anywhere startet erst ab September 2016 so richtig durch - auch wenn die Funktion an sich schon früher implementiert wird.Xbox Play Anywhere startet erst ab September 2016 so richtig durch - auch wenn die Funktion an sich schon früher implementiert wird.

Das auf der E3 2016 angekündigte Play-Anywhere-Programm von Microsoft hält zwar bereits am 2. August 2016 mit dem Anniversary-Update für Windows 10 und die Xbox One auf PC und Konsolen Einzug. So richtig starten wird das neue Feature jedoch erst später. Das hat ein Microsoft-Sprecher gegenüber Polygon bestätigt.

Das erste Spiel, das Play Anywhere unterstützen wird, ist demnach ReCore. Und das erscheint in Deutschland erst am 16. September 2016. Es folgen Horizon 3, Gears of War 4, Halo Wars 2 und weitere.

Zur Erklärung: Wer eines der Spiele mit Play-Anywhere-Support über digitale Vertriebswege bezieht, kann es anschließend sowohl auf der Xbox One als auch auf einem Windows-10-PC spielen. Auch Spielfortschritte, Speicherstände und Achievements werden zwischen den Plattformen ausgetauscht.

Bislang bestätigte Play-Anywhere-Titel sind:

Um es zusammenzufassen: Die Grundlagen für Play Anywhere werden zwar mit dem Anniversary-Update für Windows 10 und dem Summer-Update für die Xbox One geschaffen. Wirklich los geht es mit dem Feature aber erst mit ReCore, das als erstes Spiel die neue Funktion unterstützen wird.

Zudem ist das Play-Anywhere-Programm wohl auf die digitalen Download-Versionen der Spiele beschränkt. Einen Retail-Support scheint es nicht zu geben. Die unterstützten Spiele werden auf der offiziellen Microsoft-Seite durch ein entsprechendes Symbol gekennzeichnet.

Halo Wars 2 - E3-Fazit zum Play-Anywhere-Spiel Halo Wars 2 - E3-Fazit zum Play-Anywhere-Spiel


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...