XCOM - Serienerfinder ist froh, dass Firaxis die Marke gerettet hat

XCOM-Erfinder Julian Gollop sagt, Firaxis habe mit XCOM: Enemy Unkown geradegebogen, was lange mit der Marke schief lief - auch durch die Schuld von Take-Two und ihm selbst.

XCOM: Enemy Unknown - Rettung für die Serie XCOM: Enemy Unknown - Rettung für die Serie

Julian Gollop, Erfinder der Marke XCOM und Designer des Ur-XCOM UFO: Enemy Unknown hat sich bei einem Vortrag auf der GDC sehr positiv über den Serien-Reboot XCOM: Enemy Unknown des Entwickler Firaxis geäußert und schlug auch selbstkritische Töne an.

Die Entwicklung von UFO: Enemy Unknown, das 1994 erschien, sei von Fehlschlägen und Missmanagement geprägt gewesen. Auch beim von Gollop verantworteten dritten Teil XCOM: Apocalypse lief bei der Entwicklung viel schief. Gollop selbst habe viele Entscheidungen getroffen, die sich für schädlich für die Marke XCOM erwiesen hätten. Spielelemente wie eine gewisse Sperrigkeit im Ur-XCOM, die Gollop störten, hätten sich hingegen als entscheidend für den Erfolg der Marke bei den Fans erwiesen. Alle Versuche ein »besseres« XCOM zu erschaffen, sei es von Gollop selbst oder vom Publisher Microprose, seien gescheitert - bis das Entwicklerstudio Firaxis kam:

»Firaxis hat den Tag gerettet. (...) Sie haben hervorragende Arbeit dabei geleistet, etwas zu erschaffen, das einem bekannt vorkommt und trotzdem frisch wirkt. Es ist erstaunlich, dass eine Marke, die so in Schieflage geraten war, nach 20 Jahren endlich richtig umgesetzt wird.«

Zum XCOM-Shooter von 2K Games und Publisher Take-Two sagt Gollop: »Take-Two gingen an die Marke XCOM ähnlich schizophren heran wie Microprose.« Take-Twos XCOM wurde erst oft verschoben - inzwischen wurde die offizielle Webseite und alle Videos zum Spiel offline genommen. Angeblich trennt der Publisher das Spiel von der Marke XCOM und benennt den Shooter in The Bureau um.

XCOM: Enemy Unknown ist bereits für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erschienen. Im Sommer soll eine iOS-Version auf den Markt kommen.

Quelle: PCGamesN

Die X-COM-Serie - Von Enemy Unknown bis XCOM 2 ansehen

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.