Yakuza 5 - Europa-Release für 2015 angekündigt

Sony und Sega bringen Yakuza 5 nach einigen Verzögerungen doch noch auf den europäischen und den nordamerikanischen Markt. Die beiden Unternehmen kündigten die Veröffentlichung des Titels auf der PlayStation 3 für 2015 an.

von Tobias Ritter,
08.12.2014 09:55 Uhr

Yakuza 5 erscheint 2015 auch in Europa und den USA für die PlayStation 3. Das haben Sony und Sega auf der PlayStation Experience bekannt gegeben.Yakuza 5 erscheint 2015 auch in Europa und den USA für die PlayStation 3. Das haben Sony und Sega auf der PlayStation Experience bekannt gegeben.

Im September 2013 hieß es noch, dass Sega die Lokalisierungsarbeiten an Yakuza 5 für Europa und Nordamerika vorerst stoppen würde. Man wolle sämtliche Ressourcen auf die PS4-Veröffentlichung des Serienablegers Yakuza Ishni in Japan hieß es damals. Erst danach sollte eine westliche Version des fünften regulären Teils der Yakuza-Reihe wieder in den Fokus rücken.

Seitdem wurde der Entwickler und Publisher immer wieder von zahlreichen seiner Fans dazu aufgefordert, Yakuza 5 in Europa und den USA zu veröffentlichen. Wie Mai Kawaguchi nun auf dem offiziellen PlayStation Blog unter playstation.com verriet, war das Entwicklerteam von der Resonanz derart gerührt, dass die Lokalisierungsarbeiten zwischenzeitlich doch wieder aufgenommen wurden.

»Nachdem wir so viele Anfragen von Fans der Reihe erhalten haben, haben wir uns dazu entschlossen, Yakuza 5 auch in Europa und den USA zu veröffentlichen. In Japan haben mehr als eine Million Gamer Yakuza 5 gespielt, und ich bin gespannt, wie das Spiel bei Gamern in Europa und den USA ankommt«, so Toshihiro Nagoshi (Executive Director und General Producer).

Und Und der Producer Masayoshi Yokoyama fügt hinzu:

»Yakuza 5 ist der bisher größte und beste Yakuza-Titel. Das Spiel strotzt nur so vor Darstellungen des japanischen Way of Life sowie von Kultur, Trends, sozialen Problemen und Träumen Japans. Ihr schlüpft in fünf verschiedene Hauptfiguren mit unterschiedlichem Alter, Geschlecht und Berufsstand und erlebt deren spezielle Herausforderungen in einer Reihe von Nebenmissionen. Ich hoffe, ihr genießt es, in unsere Interpretation des modernen Japans einzutauchen.«

In Yakuza 5 wird die Geschichte von Kazuma Kiryu gemeinsam mit vier anderen Hauptfiguren fortgesetzt. Das Spiel folgt ihren Kämpfen und Konflikten in der zwielichtigen Unterwelt der Yakuza in Japan und basiert auf einer neuen Grafik-Engine. Das Spiel beinhaltet mehr Minispiele als seine Vorgänger, ein modifiziertes Kampfsystem sowie erweiterte Möglichkeiten zur persönlichen Gestaltung und Interaktion in den Bars der Reihe.

Zusätzlich wird in Yakuza 5 »Another Drama« (Ein weiteres Drama) eingeführt. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Nebenmissionen, die sich ausführlich mit jeder Hauptfigur befassen und von der Haupthandlung des Spiels losgelöst sind.

Yakuza 5 wird 2015 über das PlayStation Network exklusiv für die PlayStation 3 veröffentlicht.

Yakuza 5 - Ankündigungs-Trailer zum Europa-Release Yakuza 5 - Ankündigungs-Trailer zum Europa-Release

Alle 86 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...