Yakuza 5 - Drei Jahre später: Release in Europa steht kurz bevor

Drei Jahre nach dem Release in Japan soll das Action-Adventure Yakuza 5 schon bald endlich auch in Europa erscheinen. Ersten Hinweisen von Sega zufolge wird das Spiel gegen Mitte November 2015 auf den Markt kommen.

von Andre Linken,
20.10.2015 11:47 Uhr

Der Release von Yakuza 5 in den westlichen Regionen steht nach dreijähriger Wartezeit kurz bevor.Der Release von Yakuza 5 in den westlichen Regionen steht nach dreijähriger Wartezeit kurz bevor.

Während wir seit der diesjährigen Tokyo Game Show bereits auf Yakuza 6 warten, ist von der fünften Episode der Action-Adventure-Serie in Europa und Nordamerika noch immer nichts zu sehen. Doch das Warten hat schon bald ein Ende.

Wie der Publisher Sega im offiziellen Blog bekannt gegeben hat, soll Yakuza 5 gegen Mitte November 2015 in den westlichen Regionen der Welt erscheinen. Allerdings wurde genau dieser Absatz mit der Terminangabe wenig später wieder entfernt und durch eine sehr allgemeine Aussage ersetzt. Womöglich wollte sich Sega doch noch nicht so genau auf den Release-Zeitraum festnageln lassen.

Geblieben ist hingegen die offizielle Erklärung, warum Yakuza 5 nach der Japan-Veröffentlichung im Dezember 2012 hier zu Lande so lange auf sich warten lässt. Hauptverantwortlich für die Verzögerung war demnach ein schwerwiegender Fehler bei der Übersetzung des Spiels. Das Problem konnte jedoch nicht einfach durch einen Austausch der Texte behoben werden, da die Ursache im Programmcode versteckt war. Aus diesem Grund haben die beteiligten Teams sehr viel mehr Zeit benötigt als ursprünglich geplant.

Als Entschädigung für die lange Wartezeit wird Yakuza 5 in den westlichen Regionen übrigens sämtliche bisher veröffentlichten DLCs enthalten - ohne zusätzliche Kosten.

Yakuza 5 - Die große Spielwelt im Trailer vorgestellt 5:44 Yakuza 5 - Die große Spielwelt im Trailer vorgestellt

Yakuza 5 - Screenshots ansehen


Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.