Fallout Shelter - Android
Aufbau-Strategie  |  Release: 13. August 2015  |  Publisher: Bethesda  |  auch für: Apple iOS

Fallout Shelter - Meistgespielter Titel der gesamten Fallout-Reihe

Laut Bethesda ist das Mobile-Game Fallout Shelter heute das am meisten gespielte Fallout-Spiel aller Zeiten. Auf Android und iOS kommt der Titel mittlerweile auf über vier Milliarden Spiele-Sessions.

Von Tobias Ritter |

Datum: 19.02.2016; 09:27 Uhr


Fallout Shelter : Fallout Shelter ist für Bethesda ein echter Erfolg. Fallout Shelter ist für Bethesda ein echter Erfolg.

Mit Fallout Shelter hat Bethesda offensichtlich alles richtig gemacht: Das Mobile-Game konnte sich dem Entwickler und Publisher zufolge mittlerweile zum am häufigsten gespielten Fallout aller Zeiten mausern. Insgesamt verzeichnet der Vault-Manager bis heute wohl mehr als vier Milliarden Spiele-Sessions.

Das hat der Game Director und Executive Producer Todd Howard auf der DICE Summit 2016 verraten:

Ich glaube, die letzte Statistik lag bei vier Milliarden Sessions, wodurch es zum am häufigsten gespielten Fallout-Spiel geworden ist. Wir wollten eigentlich etwas kleineres machen, das keines dieser Drei- oder Vier-Jahres-Dinger war, und dann ist es durch die Decke gegangen.

Laut Howard konnte man mit dem Mobile-Titel auch eine Zielgruppe ansprechen, mit der man vorher nie gerechnet hätte.

Fallout Shelter wurde im Juni 2015 für iOS veröffentlicht und platzierte sich schnell auf dem ersten Platz der Verkaufscharts. Im August 2015 folge dann die Android-Version.

Im Free2Play-Spiel geht es um den Aufbau und das Management eines unterirdischen Bunkers (Vault). Zum Ausbau stehen mehrere Raumvarianten zur Verfügung. Außerdem muss sich der Spieler um die Bewohner und ihre Bedürfnisse kümmern. Das Prinzip erinnert an eine Mischung aus Little Computer People und Die Sims.

Fallout Shelter - Update 1.4 Screenshots
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
madjonfan
#1 | 19. Feb 2016, 09:59
Wow, vier Milliarden Spiele Sessions! Was für eine gigantische Zahl!

Wenn jetzt nur im gleichen Atemzug gesagt würde, was denn eine Spielesession ist wäre das natürlich hilfreich. Einmal raus aus der App, kurz telefonieren, wieder rein, schon haste zwei Spielesessions, oder? Da kommt der einfache Spieler innhalb einer halben Stunde wahrscheinlich auf 15 Sessions?

Zahlen ohne Kontext sind für mich Augenwäscherei, auch wenn sie noch so groß sind.
rate (5)  |  rate (0)
Avatar
klehriker
#2 | 19. Feb 2016, 10:15
Ein Free2Play-Spiel ist das meistgespielte Fallout?
Super, dann gibt es bald mehr Free2Play-Titel und InApp-Käufe und Pay2Win...

-.-

Traurig wo uns die "Geiz ist Geil"-Mentalität hingebracht hat.
Aber man kann ja alles kostenlos spielen.
rate (2)  |  rate (6)
Avatar
Samse
#3 | 19. Feb 2016, 11:42
Zitat von madjonfan:
Wow, vier Milliarden Spiele Sessions! Was für eine gigantische Zahl!

Wenn jetzt nur im gleichen Atemzug gesagt würde, was denn eine Spielesession ist wäre das natürlich hilfreich. Einmal raus aus der App, kurz telefonieren, wieder rein, schon haste zwei Spielesessions, oder? Da kommt der einfache Spieler innhalb einer halben Stunde wahrscheinlich auf 15 Sessions?

Zahlen ohne Kontext sind für mich Augenwäscherei, auch wenn sie noch so groß sind.

Bist aber sehr gefragt... in einer halben Stunde werde ich nicht 14 mal angerufen ;)

Hast aber vollkommen recht, dass die Zahlen ohne Kontext nicht aussagekräftig sind!

Zitat von klehriker:
Ein Free2Play-Spiel ist das meistgespielte Fallout?
Super, dann gibt es bald mehr Free2Play-Titel und InApp-Käufe und Pay2Win...

-.-

Traurig wo uns die "Geiz ist Geil"-Mentalität hingebracht hat.
Aber man kann ja alles kostenlos spielen.

P2W hast du jetzt aber nicht direkt auf Shelters bezogen oder? Wirklich gewinnen kann man da ja nicht :)

Deinen letzten Absatz würde ich gerne ich FETT schreiben, weil es einfach stimmt und eine traurige Entwicklung ist!
rate (1)  |  rate (0)
1

GESPONSERT

GESPONSERT Battleborn Academy

Battleborn Academy - Alle Infos und Tipps zu den Spielmodi und Helden.

» Jetzt lesen

Nichts verpassen!
NEWS-TICKER
Montag, 30.05.2016
19:45
19:15
18:10
17:56
16:30
15:30
15:26
15:00
14:55
14:00
14:00
13:48
13:12
13:10
12:45
12:05
12:05
11:24
10:29
10:21
»  Alle News

Details zu Fallout Shelter - Android

Cover zu Fallout Shelter - Android
Plattformen: Android Apple iOS
Genre Strategie
Untergenre: Aufbau-Strategie
Release D: 13. August 2015
Publisher: Bethesda
Entwickler: Bethesda Game Studios
Webseite: http://www.falloutshelter.com/
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA