Making Games News-Flash - US-Ausgaben für Videospiele bei 5,9 Milliarden Dollar

Einer aktuellen Untersuchnung des Marktforschungsinstituts NPD Group zufolge lagen die Ausgaben der US-Industrie im Bereich Computerspiele bei knapp 6 Milliarden Dollar.

Das amerikanische Marktforschungsinstitut NPD Group hat die Zahlen zum ersten Quartal 2011 ausgewertet. Insgesamt haben Spieler von Januar bis März in den USA 5,9 Milliarden US-Dollar für Soft- und Hardware ausgegeben. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Anstieg von 1,5 Prozent.

2,03 Milliarden entfielen dabei auf klassische Ladenverkäufe mit physikalischen Datenträgern für PC und Konsolen. Mit gebrauchten Titeln, Verleihgeschäften, Abonnements, digitalen Downloads, DLCs, Mobile Games und Social Games wurden 1,85 Milliarden erwirtschaftet.

Traditionell verfolgt die NPD Group nur Verkäufe von neuen Retail-Spielen. Seit einiger Zeit werden aber auch Einnahmen aus den digitalen Kanälen sowie aus dem Gebrauchtmarkt berücksichtigt.

»Zwar generieren die physischen Verkaufskanäle immer noch einen Großteil der Branchenverkäufe, unsere ausgeweitete Analyse erlaubt es uns allerdings, die gesamten Ausgaben der Kunden zu verfolgen«, erklärt Anita Frazier von NPD die neue Strategie.




Weitere aktuelle Meldungen:

  • Uni-Absolventen in Schweden gründen neues Indie-Studio TheeGates
  • Nintendo-Chef Satoru Iwata verspricht starkes Launch-Lineup für die Wii U

» alle Details lesen Sie auf makinggames.de



Link des Tages
In seinem neuesten Video zeigt der bekannte Youtuber Freddie Wong die Schrecken des Krieges ... und Katzen.

» Die Medal-of-Honor-Katze


Sie interessieren sich für aktuelle Trends und Themen der Spieleentwicklung? Sie möchten wissen, was die Branche antreibt und Neuigkeiten aus erster Hand erfahren? Regelmäßig einen Blick hinter die Kulissen werfen?

Über die großen und die kleinen Geheimnisse der Spieleentwicklung schreiben bei uns die Entwickler selbst – und zwar jede Ausgabe im Making Games Magazin und jeden Tag auf makinggames.de.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.