Valve Steambox - »Das Gerät ist auch nicht viel offener als andere Konsolen«

Rob Fahey von Gamesindustry.biz nimmt die Steambox von Valve jetzt etwas kritischer unter die Lupe. Er behauptet sogar, dass das Gerät letztendlich nicht viel offener sein wird als andere Konsolen.

Wird die Steambox tatsächlich so »offen« sein wie bisher angenommen? Wird die Steambox tatsächlich so »offen« sein wie bisher angenommen?

Zwar ist noch immer nicht genau bekannt, wann und in welcher Form die Steambox von dem Entwicklerstudio Valve auf den Markt kommen wird. Doch bereits jetzt ist das Gerät immer wieder Gegenstand angeregter Diskussionen. Vor allem das angeblich sehr offene System der Steambox wird bereits im Vorfeld hoch gelobt. Doch wird das System tatsächlich so offen sein?

Rob Fahey, Redakteur bei dem Magazin Gamesindustry.biz, bezweifelt das jedenfalls. In einer ausführlichen Kolumne erklärte er, dass es sich zwar sehr auf die Veröffentlichung der Steambox freue. Allerdings habe er auch einige Bedenken hinsichtlich der Flexibilität der Konsole. Vor allem Steam selbst ist ihm da wohl ein kleiner Dorn im Auge.

»Steam ist zwar eine großartige Distributionsplattform, die die Reichweite für das Segment der PC-Spiele enorm vergrößert hat. Doch in vielerlei Hinsicht ist es ebenso ein eingezäunter Garten wie die anderen Konsolen auch. (...) Einige Leute haben sogar behauptet, dass es bei Steam sogar schwieriger sein kann, ein Spiel zu veröffentlichen, als im PlayStation Network.«

Des Weiteren seien llaut Fahey die Konsolen mittlerweile deutlich offener als noch in der Vergangenheit und würden diesbezüglich dem PC immer näher kommen. Als Beispiel hierfür nannte er die just angekündigte PlayStation 4, bei der Sony die Publishing-Hürden für kleinere Studios allem Anschein nach deutlich senken will. Man solle demnach von der Steam Box keine Wunderdinge erwarten.

Wie steht ihr zu diesen Thema? Sind die kritischen Ansätze von Rob Rahey angebracht oder übertreibt er damit? Diskutiert in unserem Forum!

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.