News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte der Konsolenwelt im Überblick.

Nintendo - Rechtsstreit wegen angeblicher Patentverletzung mit der Wii U

Die Firma Secure Axcess, LLC hat jetzt unter anderem Nintendo aufgrund einer angeblichen Patentverletzung verklagt. Dabei steht das GamePad der Wii U im Fokus.

Von Andre Linken |

Datum: 19.04.2014; 09:55 Uhr


Nintendo : Secure Axcess hat Nintendo wegen einer angeblichen Patentverletzung hinsichtlich des Wii-U-Gamepads verklagt. Secure Axcess hat Nintendo wegen einer angeblichen Patentverletzung hinsichtlich des Wii-U-Gamepads verklagt.

Nintendo befindet sich derzeit mitten in einem Rechtsstreit mit dem Unternehmen Secure Axcess, LLC. Wie aus einem aktuellen Bericht des Magazins Nintendo World Report hervorgeht, hat Secure Axcess den japanischen Hersteller wegen einer angeblichen Patentverletzung verklagt.

Bei dem besagten Patent, das bereits am 18. Februar 2003 angemeldet wurde, geht es um einen »Computer, der über mehrere Displays verfügt, bei dem ein Bildschirm ein aktuelles Dokument zeigt, während auf einem anderen Bildschirm ein zuvor geöffnetes Dokument zu sehen ist.«

Genau dieses Patent sieht Secure Axcess in Form des GamePads für die Wii U verletzt und klagt daher jetzt auf Schadensersatz. Des Weiteren will das Unternehmen auch gegen zahlreiche Händler wie zum Beispiel Amazon, Best Buy und GameStop vorgehen, das diese die Wii U inklusive dem GamePad ohne eine entsprechende Erlaubnis beziehungsweise Lizenz verkauft haben.

Der Rechtsstreit soll jetzt vor einem Geschworenengericht behandelt werden. Wann mir einem Urteil zu rechnen ist, steht derzeit noch nicht fest.

Bild 1 von 30
« zurück | weiter »
Nintendo Wii U
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
Karlsson
#1 | 19. Apr 2014, 10:30
Abgesehen davon, daß bei Computern die Verwendung von mehr als einem Bildschirm doch absolut nichts Neues ist: auch bei Nintendo ist das schon sehr viel länger vorhanden als erst seit 2003, siehe zB Crystal Chronicles...
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
Isostar71
#2 | 19. Apr 2014, 11:25
Hoffentlich geht diese komische Secure Firma mal so richtig baden, genau wie diese Horden von "Abmahnanwälten", die widerlichste Spezies die dieser Planet je hervorgebracht hat. Vielleicht geht diese Firma ja an den Prozesskosten pleite, ich würde es denen wünschen.
rate (6)  |  rate (4)
Avatar
Mike Papa Oscar
#3 | 19. Apr 2014, 11:34
Zitat von Karlsson:
Abgesehen davon, daß bei Computern die Verwendung von mehr als einem Bildschirm doch absolut nichts Neues ist: auch bei Nintendo ist das schon sehr viel länger vorhanden als erst seit 2003, siehe zB Crystal Chronicles...

Wenn das Patent von Axcess LLC direkter auf die Technik eingeht die auch beim Wii U Controller eingeht spielt es keine Rolle ob es andere schon vorher hatten. Wenn das Patent rechtmäßig ist muss Nintendo wohl blechen. Auch wenn sie es wohl verkraften können ^^
rate (1)  |  rate (2)
Avatar
ThalionCirith
#4 | 19. Apr 2014, 11:52
Zitat von Isostar71:
Hoffentlich geht diese komische Secure Firma mal so richtig baden,


Wenn du wirklich denkst dass das ach so tolle Nintendo kein Dreck am Stecken hat bist du wirklich naiv.

Ein richtiger Schritt von Secure Axcess ihr Recht einzufordern. Ob es verletzt wurde werden wir ja erfahren... oder auch nicht.

Das Nintendo nicht ganz koscher ist wissen wir ja schon mindestens seit Sonys CD Laufwerk für das SNES
rate (5)  |  rate (8)
Avatar
SantoraJam
#5 | 19. Apr 2014, 12:09
»Computer, der über mehrere Displays verfügt, bei dem ein Bildschirm ein aktuelles Dokument zeigt, während auf einem anderen Bildschirm ein zuvor geöffnetes Dokument zu sehen ist.«

Hmmm müsste man dann aber Theoretisch nicht auch gegen Microsoft und Sony klagen, da diese doch auch in gewisser Maßen Sich an dieser Technik bedienen, siehe Xbox Smartglass oder PS Vita Remoteplay bzw Playstation Mobile (Smartphone, Tablets) Unterstützung. -auch wenn es hier nur Optional ist.

@ThalionCirith

Schon Irgendwie, aber als wäre Nintendo da die Einzigen!
Jeder der Großen Firmen hat doch was "Dunkles" zu verbergen. ; )
rate (2)  |  rate (2)
Avatar
Musou Tensei
#6 | 19. Apr 2014, 12:18
Insecure Assess.
rate (2)  |  rate (1)
Avatar
Silencer1972
#7 | 19. Apr 2014, 12:53
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar
ThE IcEsMoKe
#8 | 19. Apr 2014, 13:14
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar
Troubleman
#9 | 19. Apr 2014, 13:23
Zitat von gamer72:


Ja, in der bunten Mario-Welt der Nintendo-Fanboys herrscht immer noch die Meinung, daß Nintendo alles in der Videospielwelt erfunden hat und völlig selbstlos handelt. Das sich die Dritthersteller inzwischen von dieser Firma abgewendet haben, liegt auch daran, daß sie sie in den späten 80ern, frühen 90ern an die Kette gelegt haben und null Freiraum gelassen haben. Irgendwann kommt halt alles auf einen zurück, davon bleibt auch das heilige Nintendo nicht verschont!


Ja Nintendo ist der Satan und Sklaventreiber, so wie du schreibst...Bist aber bestimmt der Meinung das die anderen beiden essen in arme Länder verteilen!

Zum Thema Sony und CD Laufwerk, da haben die sich ja schon revanchiert! Move, Rumble etc...

Fanboys die meinen andere als Fanboys zu deklarieren lieb ich ja
rate (3)  |  rate (3)
Avatar
SantoraJam
#10 | 19. Apr 2014, 13:43
Zitat von ThE IcEsMoKe:


http://youtu.be/2kQwPw8fsPA


Dann sollten Sich vieleicht Agent Mulder und Agent Scully, der Sache annehmen. ; )

@Troubleman

Jep das ist genau so Toll wie die Leute die im Kommentar sich beschweren beleidgt zu werden, dann aber darauf hin selber beleidigen (und das meist dann Schlimmer). Und sich trotzdem dann selbst als Engel hinstellen! -Ironie, nenn Ich sowas. xD
rate (2)  |  rate (1)

Nichts verpassen!
NEWS-TICKER
Freitag, 30.09.2016
10:00
10:00
09:45
09:36
09:15
Donnerstag, 29.09.2016
18:13
18:05
17:20
17:00
17:00
16:00
15:45
14:52
14:27
12:20
11:38
11:12
11:10
11:05
10:10
»  Alle News
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA