GamePro 03/2015 - ab heute am Kiosk - The Witcher 3: Wild Hunt

Alles über das Mammut-Rollenspiel von CD Projekt in der neuen GamePro. Dazu: Just Cause 3, Halo 5: Guardians und Saints Row: Gat out of Hell plus der große Ausblick auf die Spielehits 2015.

GamePro 01/2015 - ab 04. Februar am Kiosk GamePro 01/2015 - ab 04. Februar am Kiosk

1996 war die Videospielwelt noch in Ordnung: Day-One-Patches gab's nur für den PC, Hackerangriffe auf Konsolen konnten wir uns nicht mal vorstellen und Spiele durften noch richtig schön schwer sein. So wie Resident Evil, unbestritten ein Meilenstein des Horrorgenres. Fair verteilte Speicherpunkte? Ist was für Sissis! Präzise Steuerung? Hätte die Kämpfe viel zu sehr vereinfacht! Feste, häufig unübersichtliche Kameraperspektiven? Verstärkt den Grusel! Früher war eben alles besser.

Oder vielleicht doch nicht? Wäre ein Resident Evil mit fairer Speicherfunktion, direkter Steuerung und freier 3D-Kamera womöglich noch besser gewesen? Hätte es so seinen heutigen Kultstatus überhaupt erreichen können?

Fragen über Fragen, die angesichts der aktuellen Remake- und Remaster-Welle auch in der Redaktion kontrovers diskutiert werden. In dieser Ausgabe testen wir mit Resident Evil Remastered (Seite 56) und Grim Fandango (Seite 70) gleich zwei Neuauflagen und bewerten sie trotz ähnlicher Kritikpunkte vollkommen unterschiedlich.

Während wir den einstigen Grusel-Geniestreich heute nur noch Nostalgikern guten Gewissens empfehlen können, kassiert das ähnlich alte LucasArts-Adventure eine sehr gute Spielspaßwertung von 82.

Wie passt das zusammen? Nun, Grim Fandango hat schlicht den Vorteil, dass Adventures deutlich besser altern. Hier spielen bei der Beurteilung Geschichte, Dialoge und Rätseldesign eine weitaus größere Rolle als Technik oder Bedienung. Faktoren, denen der Zahn der Zeit herzlich wenig anhaben kann. Ein Action-Adventure mit hakeligen Kämpfen und mieser Kameraführung hat nach aktuellen Maßstäben weitaus größere Probleme.

Ja, Nostalgikern, die einfach nur das gute alte Resi in dezent aufgehübschter Optik ein weiteres Mal erleben wollen, werden diese Kritikpunkte herzlich egal sein. Und ja, sie werden unseren Test womöglich als unfair oder gar Majestätsbeleidigung empfinden. Aber wir schreiben Remaster/Remake-Tests (zumindest bislang) eben nicht nur für Kenner des Orginals, sondern auch für diejenigen, die für ihre 15 Euro schlichtweg das bestmögliche Spiel erwarten.

Remaster sollten für uns außerdem immer auch ein Fan-Service sein. Wie gut wurde das Spielgefühl von damals in die Moderne transportiert? Kann ich fließend zwischen Original- und Remaster-Optik wechseln? Gibt es Goodies wie Dokumentationen, Interviews oder Entwicklerkommentare? Vor allem die Halo Masterchief Collection hat gezeigt, was hier möglich ist und unsere Remaster-Messlatte entsprechend hoch gelegt.

Viel Spaß beim Lesen, Spielen und in Nostalgie schwelgen!

Eure GamePros

Außerdem in GamePro 03/15:

  • The Witcher 3: Das neue Abenteuer des Hexers Geralt von Riva nähert sich mit großen Schritten der Fertigstellung. Michael Graf besuchte Entwickler CD Projekt in Polen und konnte das Rollenspiel stundenlang erkunden. Seine Eindrücke fasst er auf satten zehn Seiten zusammen und klärt zudem die Frage, ob die PS4- oder Xbox One-Version besser wird.
  • Just Cause 3: Riesige Spielwelt, explosive Action und jede Menge Spaß mit Greifhaken: Rico Rodriguez muss erneut einem fiesen Diktator die Stirn bieten. Ob das Spaß macht, lest ihr in unserer großen Preview.
  • Special: Die wichtigsten Spiele 2015: 2015 wird ein großartiges Spielejahr mit jeder Menge vielversprechender Titel. In unsere großen Übersicht lest ihr alles Wissenswerte über die Spielehits der kommenden zwölf Monate.
  • Special: Rennspiel-Roundup: Jede Konsole hat ihr eigenes hervorragendes Rennspiel. Doch was hat sich seit dem Release von Forza Horizon 2, DriveClub und Mario Kart 8 getan? Tobi hat sich alle DLCs, Updates und Verbesserungen genau angeschaut und verrät in seinem Roundup, warum sich die Renner mehr lohnen denn je.
  • Report: Deutsche Indie-Entwickler: Indie-Spiele liegen voll im Trend und erfreuen sich größter Beliebtheit. Auch hierzulande wird fleißig entwickelt. Doch wie sieht's überhaupt in der deutschen Indie-Szene aus? Wie geht es den Studios und mit welchen Herausforderungen müssen sie kämpfen?

» GamePro Ausgabe 03/2015 jetzt bestellen

Leser der interaktiven Tablet-Version bekommen übrigens ihre Ausgabe in der Regel schon früher - zum gleichen Termin wie die Print-Abonnenten. GamePro für iPad und Android-Tablets gibt's in den jeweiligen App Stores:

» GamePro Ausgabe 03/2015 für Android

» GamePro Ausgabe 03/2015 für iOS

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.