Nintendo Switch - Spiele aus Reveal-Trailer nur Platzhalter?

Nintendo hat die Spielszenen im Reveal-Trailer für die Nintendo Switch offenbar per Post-Production in das Video eingefügt. Die Darsteller taten demnach lediglich so, als würden sie spielen.

Nintendo Switch - Neue Konsole: Das ist Nintendo NX (Trailer-Ankündigung) Video starten 3:37 Nintendo Switch - Neue Konsole: Das ist Nintendo NX (Trailer-Ankündigung)

Nintendo hat im Ankündigungstrailer für seine neue Konsole Nintendo Switch offenbar ein wenig getrickst: Zahlreiche Hinweise deuten darauf hin, dass die im Video vorgestellten Spiele gar nicht auf dem Gerät gespielt sondern per Post-Production nachträglich eingefügt wurden.

Das soll der Twitch-Streamer Dickhiskhan laut Eurogamer in einem Interview mit GameExplain verraten haben - mittlerweile ist das entsprechende YouTube-Video jedoch auf privat gestellt.

Lediglich Dummy-Versionen im Einsatz

Dem Streamer zufolge hat Nintendo die Szenen für den Trailer Mitte September 2016 gedreht. Zum Einsatz seien dabei aber lediglich Schauspieler und bekanntere Spieler gekommen, die Dummys in den Händen gehalten hätten.

Das nachträgliche Einfügen von Spielszenen an sich ist aufgrund der visuellen Qualität abgefilmter Bildschirme zwar nicht unüblich. Überraschend ist hier jedoch, dass die Konsole offenbar noch gar nicht funktionsfähig war und die Darsteller lediglich so taten, als würden sie das Gerät aktiv nutzen.

Dickhiskhan ist übrigens der bärtige Splatoon-Spieler mit dem roten Tank-Top, der gegen Ende des Videos zu sehen ist.

Fehler im Trailer als Beweis

Allzu überraschend kommt die sowieso gängige »Trickserei« für einige Fans aber vermutlich nicht: Bereits im Trailer sind einige Fehler zu finden, die auf ein nachträgliches Einfügen der Spielszenen auf den abgefilmten Bildschirmen schließen lassen.

So überlappt in einer Szene zum Beispiel das Bildschirm-Bild die Kleidung der Spielerin:

Publisher nähren Zweifel

Schon kurz nach der Trailer-Veröffentlichung hatte es erste Zweifel am gezeigten Spiele-Lineup gegeben. So wollte etwa Bethesda eine Skyrim-Umsetzung für die Nintendo Switch nicht bestätigen. Auch 2K Games sah von einer konkreten Stellungnahme bezüglich NBA 2K17 ab.

Allerdings: Sollte Nintendo nicht mindestens vorhaben, die gezeigten Spiele auf die Nintendo Switch zu bringen, wäre deren Darstellung im offiziellen Trailer auch irgendwie sinnlos.

Die Nintendo Switch erscheint im März 2017 - ein konkretes Datum steht bisher ebenso wenig fest wie der finale Preis. Auch zu den Launch-Spielen will sich Nintendo erst im kommenden Jahr äußern.

Innovativ, aber riskant: Das ist die Nintendo Switch

Nintendo Switch - Trailer-Reaction: Funktioniert der Konsolen-Handheld-Mix der NX? Video starten 6:05 Nintendo Switch - Trailer-Reaction: Funktioniert der Konsolen-Handheld-Mix der NX?

Nintendo Switch - So sieht Nintendo NX aus (Hardware-Bilder) ansehen

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.