News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte der Konsolenwelt im Überblick.

Nintendo Wii U - »Werden nicht den selben Preis-Fehler wie beim 3DS machen«

Die Nintendo Wii U soll zu einem vernünftigem Preis in den Handel kommen. Man möchte nicht den selben Fehler machen wie beim Nintendo 3DS.

Von Maximilian Walter |

Datum: 26.06.2012; 13:00 Uhr


Nintendo Wii U : Nintendo-Präsident Satoru Iwata verspricht einen angemessenen Preis der Wii U. Nintendo-Präsident Satoru Iwata verspricht einen angemessenen Preis der Wii U. Der Nintendo-Präsident Satoru Iwata sprach in einem Interview über die Preispolitik, die Nintendo für die Wii U plant. Der Konzern hält weiterhin an dem Wunsch fest, die Konsole zu einem »vernünftigem Preis« zu veröffentlichen.

In einem Interview mit der japanischen Zeitung Yomiuri Shimbun sagte er: »Wir werden nicht den selben Fehler wie beim Nintendo 3DS machen, den die meisten Verbraucher zu teuer fanden.« Das berichtet die englischsprachige Website andriasang.com.

Beim Release des Nintendo 3DS kostete der Handheld rund 250 Euro. Wenige Monate nach dem Erscheinen wurde der Preis gesenkt, was zu einem wesentlichen Anstieg der Verkaufszahlen führte. Inzwischen kostet der 3DS rund 150 Euro.

Es ist nicht das erste Mal, dass Nintendo verspricht, den Preis der Wii U niedrig halten zu wollen. Letzte Woche tauchte die Konsole für 399 Euro beim Online-Händler amazon.de auf. Inzwischen ist der Preis dort um 50 Euro gefallen.

Bild 1 von 30
« zurück | weiter »
Nintendo Wii U
Diesen Artikel:   Kommentieren (10) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
SoulAssassinXT
#1 | 26. Jun 2012, 15:35
Meine Schmerzgrenze liegt bei einer so dermaßen veralteten Konsole bei MAXIMAL 149€! Undzwar MAXIMAL! Eher 99€... Und das ist wohl kaum von Nintendo zu erwarten - d.h. ich warte lieber auf RICHTIGE Next-Gen Konsolen und/oder zocke solange am PC.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Nohohon
#2 | 26. Jun 2012, 16:05
Wenn der markt nach solchen Leuten funktionieren würde, dann kostet alles nur noch Cents...

Kauft es einfach nicht - PUNKT!
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
SoulAssassinXT
#3 | 26. Jun 2012, 19:11
Zitat von Nohohon:
Wenn der markt nach solchen Leuten funktionieren würde, dann kostet alles nur noch Cents...

Kauft es einfach nicht - PUNKT!


Sorry, aber das stimmt nicht. Mir geht es nicht darum, die Konsole so günstig wie möglich zu bekommen, ich war auch bereit 600€ für die PS3 zu bezahlen oder 1500€ für ein PC, sondern darum, dass die WiiU wohlmöglich gnadenlos veraltet sein wird und ein Verkaufspreis von über 250-300 meiner Meinung nach unpassend ist.
Vielleicht habe ich mit dem Preis etwas übertrieben, aber es grenzt schon fast an Wahnsinn, was Nintendo hier veranstaltet. So war es auch schon bei der Wii und beim 3DS. Die Wii-Technik ist auf GameCube-Niveau, trotzdem hat sie zum Release und für sehr lange Zeit 299€ gekostet. Eine technisch überlegene Xbox hat zu diesem Zeitpunkt 99€ gekostet. Aber Nintendo konnte es sich leisten einen so stolzen Preis zu verlagen, einfach wegen der damals innovativen und neuartigen Steuerung. Und genau diesen Bonus kann ich bei der WiiU in keinster Weise sehen. Warum sollte man für diese Konsole 350-400€ zahlen? Warum? Wo sind die Burner-Spiele/Argumente? Von diesem Tablet-Controller habe ich bisher nur negatives gesehen.

Aber gut, es steht ja noch nix fest. Wir werden sehen...
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
ManoloPrime
#4 | 26. Jun 2012, 20:14
Zitat von SoulAssassinXT:


Die Wii-Technik ist auf GameCube-Niveau, trotzdem hat sie zum Release und für sehr lange Zeit 299€ gekostet. Eine technisch überlegene Xbox hat zu diesem Zeitpunkt 99€ gekostet. Aber Nintendo konnte es sich leisten einen so stolzen Preis zu verlagen, einfach wegen der damals innovativen und neuartigen Steuerung. Und genau diesen Bonus kann ich bei der WiiU in keinster Weise sehen. Warum sollte man für diese Konsole 350-400€ zahlen? Warum? Wo sind die Burner-Spiele/Argumente? Von diesem Tablet-Controller habe ich bisher nur negatives gesehen.


Stimme dir voll zu. Bei den bisher gezeigten Spielen und Anwendungen ist ein Preis von mehr als 249 Euro nur schwer zu rechtfertigen. Habe bisher immer alle Nintendo Konsolen blind gekauft. Bei der Wii U warte ich aber erstmal, da mich das Konzept noch nicht überzeugt.

Warten wir aber mal die nächsten Monate ab. Vielleicht kommt da noch was. Hoffe auf ein neues Metroid Prime.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
The_Ben
#5 | 26. Jun 2012, 21:21
Ich glaube manche vergessen, dass hochwertige Technik nicht nur Grafik bedeutet. Sondern vielmehr die Möglichkeiten, die geboten werden.
Die Wii U wird zwar grafisch hinterher hinken, aber Möglichkeiten bieten, die es zuvor nicht gab. Und das ist für mich eine hochwertige Technik.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
K7-DanSmith
#6 | 26. Jun 2012, 23:03
Zitat von SoulAssassinXT:
Die Wii-Technik ist auf GameCube-Niveau, trotzdem hat sie zum Release und für sehr lange Zeit 299€ gekostet.


249€! Meine Güte, wie oft muss man noch posten, dass der Startpreis der Wii 249€ betrug?!
Und zu deinem 99er-Xbox-Angebot: kann es sein, dass Du vegessen hast, dass da schon die 360 auf dem Markt war? :rolleyes:

Jedem seine Meinung, aber Fakten falsch wiedergeben, weil man glaubt, dass es so gewesen ist, macht es nicht besser.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Octalus
#7 | 27. Jun 2012, 17:44
Nintendo ist für mich schon mit der Wii gestorben,leider.

Irgendwie sind die mir viel zu Casual geworden in den letzten Jahren mit ihrem sch*** Motion-Control-Konzept, auch wenn ihnen der Erfolg (in zweifelhafter Art und Weise) Recht gibt.

Für Core-Gamer wird wohl auch die WiiU nicht die Offenbarung sein, schon gar nicht solange nicht wenigstens mal was Aussagekräftiges in Sachen Metroid, Zelda etc. gezeigt wird.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
BobQuentok
#8 | 28. Jun 2012, 21:18
Zitat von Octalus:
Nintendo ist für mich schon mit der Wii gestorben,leider.

Irgendwie sind die mir viel zu Casual geworden in den letzten Jahren mit ihrem sch*** Motion-Control-Konzept, auch wenn ihnen der Erfolg (in zweifelhafter Art und Weise) Recht gibt.

Für Core-Gamer wird wohl auch die WiiU nicht die Offenbarung sein, schon gar nicht solange nicht wenigstens mal was Aussagekräftiges in Sachen Metroid, Zelda etc. gezeigt wird.


"Casual", nettes Wort. Du weißt dass Super Mario Bros. (ja das erste) ebenfalls "Casual" war? Oder Mario Kart? Eigentlich war Nintendo schon immer "Casual", bedeutet nichts anderes als leicht zugängliche Spiele. Also mir ist es relativ gleichgültig was "Casual" und "Core" ist. Ich mag GTA, ich mag Rock Band, ich mag Animal Crossing, ich mag die LEGO-Games, etc..

Eine Frage: "Core" sind doch die ewig gleichen Spiele mit Schlauch-Levels, oder? Na wenn du das willst, dann bist du bei Nintendo wirklich falsch aufgehoben.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Redcoast62
#9 | 02. Jul 2012, 11:57
Na ja... Preis hin oder her ...wenn der Preis wirklich 349.- sein sollte so wie bei Amazon steht, dann wir Nintendo sich wundern wie wenig sie Verkaufen.
Aktuelle Konsolen sind günstiger und haben große Festplatten ,der WiiU nicht ....Nintendo wirds schwer haben wenn dieser Preis stimmt !
Doch eins ist doch bei eine Konsole oder PC am wichtigsten die Spiele...viele Kaufen sich Pc`soder Konsolen doch nur weil sie ein bestimmtes Spiel unbedingst spielen wollen .
Nintendo hat auf der E3 gezeigt das Sie nicht besonders zu bieten haben....das 100dersten MARIO Bros? ...das 100dersten Mariocart?.. und so weiter und so weiter.....wo sind die Spiele und Ideen die Nitendo berühmt gemacht haben ??
Dann kein Blueraylaufwerk keine richtiges Multimedia
-concept ,keine Festplatte,veraltete Technik ...?Wer soll das Ding kaufen??Und der Gamepad mit Display ?? Was kostet das Teil solo??Und warum Kaufe ich einen großen Flachbild Fernseher um dann auf einem kleine Display zu spielen ???
Ich verstehe Nintendo nicht Technik hin oder her ...wenn kein gutes Spiel( das nur für die WiiU erscheint)bei Start dabei ist sondern nur Umsetzungen schon bekannter Titel...??!! Dann sehe ich schon panische Preissenkung in den ersten Monaten,angepiste Erstkäufer und schlecht Verkaufszahlen.
Wäre schade um Nintendo....aber wer so "blind" und ohne Concept eine Konsole an den Start bring, baucht wohl eine klatsche vom Käufer.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
El_Konsolero
#10 | 04. Jul 2012, 09:38
Zitat von SoulAssassinXT:
Meine Schmerzgrenze liegt bei einer so dermaßen veralteten Konsole bei MAXIMAL 149€! Undzwar MAXIMAL! Eher 99€... Und das ist wohl kaum von Nintendo zu erwarten - d.h. ich warte lieber auf RICHTIGE Next-Gen Konsolen und/oder zocke solange am PC.


Ich biete weniger!

Zum Thema. Ich kann Meinungen wie deine nicht ganz nachvollziehen bzw vertreten.

Halten wir fest,daß die Wii U von der Leistung her der PS3 und X-Box 360 entspricht, minimal besser, laut Hersteller. Der Endverbraucher, verwöhnt und verzogen wie er mittlerweile geworden ist, duldet keine NextGen-Konsole die "nur" die Leistung der aktuellen Konkurrenz bringt. Ich für meinen Teil bin mit meiner PS3 gut bedient und spiele weiterhin gerne, bequem von meiner Couch und schmeiß auch mein SNES (das ist eine 16Bit-Konsole aus den 90er'n ;-) ) gelegentlich an wenn ich den ein oder anderen Klassiker spielen möchte.

Ich bin mir nicht sicher ob das eine allgemeine Einstellung ist,daß nur noch auf Grafik wert gelegt wird und möglichst viele Grafikeffekte zum selben Moment oder ob es nur am Generationswechsel liegt. Selbst mein 11-jähriger!!! Sohn weiß Zelda-Ocarina of Time zu schätzen.

Zurück zur Wii U.Nintendos nächste Konsole kann theoretisch die gleiche Leistung wie PS3 und X-Box 360 aufbringen und ist keineswegs schlechter dadurch.Zum Stichwort Auflösung und 1080i kann ich nur sagen das es wenig Spiele für die PS3 gibt, die die volle Auflösung ausnutzen.

Ich persönlich würde eher dazu raten, die Konsole nach dem Spieleangebot auszuwählen und wer Mario, Link und co nichts abgewinnen kann, der kauft sich eine Nintendokonsole auch nicht selbst wenn sie 4mal soviel Leistung hätte PUNKT
rate (0)  |  rate (0)
1

PROMOTION
Nichts verpassen!
NEWS-TICKER
Freitag, 24.05.2013
17:47
17:39
17:36
17:12
16:55
15:59
15:48
15:25
15:18
14:43
14:40
14:23
13:41
13:39
13:19
13:17
12:56
12:40
12:22
12:19
»  Alle News
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA