News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte der Konsolenwelt im Überblick.

Diddy Kong Racing 2 - Gerücht: Befindet sich bereits in der Entwicklung

Laut einem längeren Blogpost des Designers Kevin Callahan befindet sich Diddy Kong Racing 2 seit Jahren in einer Entwicklungsblase beim Entwickler Monster Games. Nach dem großen Erfolg von Mario Kart Wii möchte Nintendo nun doch eine Veröffentlichung forcieren.

Von Stefan Köhler |

Datum: 13.07.2014; 17:09 Uhr


Diddy Kong Racing 2 : Diddy Kong Racing wird wohl bald zurückkehren - das erklärt zumindest der 3D Artist Kevin Callahan, der den Entwicklungstatus des Nachfolgers für die Wii U zu kennen scheint. Diddy Kong Racing wird wohl bald zurückkehren - das erklärt zumindest der 3D Artist Kevin Callahan, der den Entwicklungstatus des Nachfolgers für die Wii U zu kennen scheint.

Der für die Excite-Rennspielreihe bekannte Entwickler Monster Games arbeitet bereits seit mehreren Jahren an einem Nachfolger zum 1997 erschienen Diddy Kong Racing für den Nintendo 64.

Das berichtet zumindest der Designer Kevin Callahan, der in einem langen Blogpost angibt, mit der Entwicklungsgeschichte vertraut zu sein. Callahan hat als 3D-Artist in der Videospielbranche, als auch beim Fernsehen gearbeitet.

Bereits 2006 sei Nintendo an Monster Games mit dem Plan für ein Sequel heran getreten, die zu diesem Zeitpunkt Excite Truck für die Wii fertiggestellt hatten. Die Pläne für eine Veröffentlichung wurden aber in den acht Jahren Entwicklungszeit über den Haufen geworfen, nachdem Diddy Kong Racing als Portierung für den Nintendo DS erschien und Donkey Kong: Barrel Blast nur schleppende Verkäufe verzeichnete.

Monster Games halfen stattdessen bei der Entwicklung von Donkey Kong Country Returns und Donkey Kong: Tropical Freeze, die in Zusammenarbeit mit den Retro Studios entstanden. Nachdem sich die beiden Spiele mit Donkey-Kong-Lizenz sehr gut am Markt schlugen und sich auch Mario Kart Wii ausgezeichnet verkauft hatte, gab Nintendo erneut grünes Licht für Diddy Kong Racing 2 für die Wii U. Die sehr guten Verkaufszahlen von Mario Kart 8 dürften diesen Plan nochmals beflügeln.

Laut Callahan bietet Diddy Kong Racing 2 lokalen und Online-Multiplayer, als auch der aus dem Original bekannte, storygetriebene Singleplayer. Außerdem soll der Titel nicht nur Donkey Kongs Sidekick Diddy Kong, sondern auch andere, weniger bekannte Nintendo-Charaktere in den Fokus rücken.

Diddy Kong Racing 2 soll zudem bereits so weit entwickelt sein, dass es problemlos bei der E3 2014 hätte gezeigt werden können. Nintendo hat sich aber bewusst gegen eine Vorstellung entschieden, um den Fokus auf Mario Kart 8 zur rücken. Stattdessen rechnet Callahan mit einer Ankündigung im Jahr 2015 und einer Veröffentlichung im selben Jahr.

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
Death anchor
#1 | 13. Jul 2014, 17:41
Auf der einen Seite: Müsste sich gegen Mario Kart 8 behaupten.

Auf der anderen: YEAAAAAAAAAAH, Das wäre so geil!
rate (6)  |  rate (2)
Avatar
Mihran
#2 | 13. Jul 2014, 18:06
;) Geil, mal schaun, ob Die Retros, Rare das Wasser reichen können, wir können gespannt sein
rate (3)  |  rate (2)
Avatar
MMorpg-Fan
#3 | 13. Jul 2014, 18:09
Und dann hoffentlich mit vernünftigen Schlachtenmodus ;XD
rate (5)  |  rate (3)
Avatar
Der Prediger
#4 | 13. Jul 2014, 18:14
Kaufgrund für eine Wii U? Kaufgrund. (Wenn es denn die Klasse des Originals erreicht). Für mich war Diddy Kong Racing das bessere Mario Kart.
rate (5)  |  rate (2)
Avatar
Tenograd
#5 | 13. Jul 2014, 18:35
Nun ja, es würde zum einen auch erklären, warum Diddi Kong in Mario Kart 8 kein spielbarer Charakter war und zum anderen könnte man evtl. mit einem weiteren guten Arcade Racer die Wii U nochmal pushen.

Wäre ein kluger Schachzug von Nintendo.
rate (2)  |  rate (1)
Avatar
Gotha Mora
#6 | 13. Jul 2014, 18:36
Das wäre elephantastisch !

Mit Diddy Kong Racing hatte ich damals mehr Spaß als mit Mariokart, alleine schon weil es unterschiedliche Vehikel gab. Zwar war der Schwierigkeitsgrad echt brutal, aber die Rennstrecken hatten wirklich viel charm :)

@Topic
Was Nintendo alles so in der Pipeline hat, hört sich grandios an.

Vielleicht können sie mit den kommenden Titel endlich an den Erfolg des N64 anknüpfen. Nach den Startschwierigkeiten hätten sie es auch verdient :)
rate (4)  |  rate (2)
Avatar
13XD
#7 | 13. Jul 2014, 19:17
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar
megakay
#8 | 13. Jul 2014, 19:27
wie wärs lieber mit einen F-Zero anstatt einen Mario Kart-Klon?
rate (3)  |  rate (9)
Avatar
Mihran
#9 | 13. Jul 2014, 20:51
Zitat von megakay:
wie wärs lieber mit einen F-Zero anstatt einen Mario Kart-Klon?


Das kommt auch noch^^
rate (2)  |  rate (2)
Avatar
Androgamer
#10 | 13. Jul 2014, 21:17
habs nie gespielt da ich damals noch in die windel gemacht habe aber mir ist schon aufgefallen wie oft es als besseres mk bezeichnet wird also bin ich mal gespannt. bin selbst grosser mk fan seit ich mit super cirvuit mein allererstes videospiel überhaupt bekommen habe.
rate (2)  |  rate (2)

Nichts verpassen!
NEWS-TICKER
Mittwoch, 29.06.2016
19:37
19:26
18:55
18:08
17:51
17:46
17:40
17:24
17:00
16:38
16:26
16:16
16:08
15:55
15:45
15:36
15:00
14:38
14:28
14:26
»  Alle News
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA