Xbox Live - »Entertainment wichtiger als Spiele«

Die Online-Plattform Xbox-Live wird inzwischen häufiger als Multimedia-Schnittstelle, als zum Spielen verwendet.

Wie der Großkonzern Microsoft im Zuge der Ankündigung der neuen Entertainment-Apps Xfinity, HBO Go und MLB.Tv für die Xbox 360 bekanntgab, wird die aktuelle Konsole inzwischen häufiger als Multimedia-Schnittstelle, statt als Spielekonsole verwendet.

Laut Yusuf Mehdi, dem Chef der Marketing-Abteilung von Xbox, verbringt ein Haushalt im Durschnitt 84 Stunden pro Monat damit, Online-Dienste über Xbox Live in Anspruch zu nehmen. Etwas mehr als die Hälfte dieser Zeit verwende man Xbox Live aber nicht zum Spielen, sondern um die Multimedia-Angebote wahrzunehmen. Dies sei eine Steigerung von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Als Vergleich: der Durchschnitts-Haushalt schaut pro Monat etwa 150 Stunden fern.

»Wir stellen fest, dass Personen ihre Xbox erst zum Spielen und anschließend für die Entertainment-Angebote verwenden«, so Mehdi gegenüber der L.A. Times.

Durch die Neuzugänge Xfinity, HBO Go und MLB.Tv bietet Microsoft auf dem amerikanischen Marktplatz nun insgesamt 36 verschiedene Dienstleistungen zum Fernsehen und Musik hören an. Nur die wenigsten der genannten Dienste sind derzeit auch in Deutschland verfügbar.

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