Xbox One - Juni-Update mit externen HDDs, Echtnamen und mehr

Laut Microsoft wird mit dem Juni-Update für die Xbox One neben den Änderungen an Xbox Live auch der Support für externe Festplatten integriert. Echte Namen lassen sich registrieren. Und SmartGlass erhält neue Funktionen.

Microsoft hat die Neuerungen des Juni-Updates der Xbox One bekannt gegeben. Microsoft hat die Neuerungen des Juni-Updates der Xbox One bekannt gegeben.

Über Major Nelsons Blog hat Microsoft noch einige neue Details über das für den Juni geplante Systemupdate der Xbox One bekannt gegeben. Demnach sollen sich ab dann auch externe Festplatten mit der Konsole nutzen lassen. Laut dem Hersteller werden USB-3.0-Geräte mit mindestens 256 Gigabyte Speicherplatz unterstützt. Bis zu zwei externe Festplatten können gleichzeitig verwendet werden.

Die Festplatten sollen dann automatisch als Standard-Speichergerät eingestellt werden. Erst wenn die externe HDD belegt ist, wird wieder auf den integrierten Speicherplatz der Konsole zurückgegriffen. Alle schon zuvor heruntergeladenen Inhalte können auf die extrene Festplatte verschoben werden.

Als eine weitere Neuerung des Juni-Updates sollen Xbox-One-Spieler neben ihrem »Gamertag« auch ihren echten Namen registrieren können. Damit soll es laut Microsoft erleichtert werden, Freunde online besser zu identifizieren. Die User sollen allerdings »volle Kontrolle« über den Umgang mit ihren Namen erhalten. Die Registrierung sei rein optional. Und jeder könne selbst bestimmen, welchen Gruppen die echten Namen angezeigt werden (zum Beispiel nur Freunden oder auch Freunden von Freunden). In Spielen soll nach wie vor nur der »Gamertag« verwendet werden.

Hinzu kommen neue Features für die Begleit-App SmartGlass. Die Social-Features sollen ausgebaut werden. Etwa könne man sich damit direkt in den Twitch-Livestream eines Freundes einklinken. Und freigeschaltete Achievements sollen sich mit anderen Usern vergleichen lassen. Nicht zuletzt sollen sich mit SmartGlass die Pins auf dem Interface der Konsole anpassen lassen.

Die Neuerungen des Juni-Updates führt Microsoft in dem Video unter dieser Meldung vor. Darin werden zum Beispiel einzelne Optionen für die externen Festplatten und die Echtnamen gezeigt.

Bekannt war bereits, dass mit dem Juni-Update auch die Änderungen am Xbox-Live-Abo wirksam werden. Für die Nutzung der Apps wird dann keine Gold-Mitgliedschaft mehr benötigt. Außerdem wird das »Games with Gold«-Programm auf die Xbox One ausgeweitet: Abo-Kunden werden monatlich Download-Spiele zur Verfügung gestellt, und es soll regelmäßige Rabattaktionen geben.

Ab nächsten Monat will Microsoft die Xbox One auch ohne Kinect verkaufen.

Xbox One - Video: Major Nelson über das Juni Update Video starten 5:24 Xbox One - Video: Major Nelson über das Juni Update

Xbox One - Bilder zur neuen Microsoft-Konsole ansehen

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.