Nintendo-News

Aktuelle Nachrichten und News zu Nintendo Wii U, Wii, DS, 3DS in der Übersicht.

Windows 95 - Bastler bringt Betriebssystem auf Nintendo 3DS zum Laufen

Einem Bastler und Programmierer ist es gelungen, eine funktionierende Version von Windows 95 auf dem New Nintendo 3DS zu installieren. Mittlerweile wurde auf Windows 98 zum Laufen gebracht.

Von Tobias Ritter |

Datum: 04.01.2016; 09:36 Uhr


Windows 95 : Auf dem New Nintendo 3DS lassen sich unter anderem Windows 95 und Windows 98 betreiben. Auf dem New Nintendo 3DS lassen sich unter anderem Windows 95 und Windows 98 betreiben.

Einem Nutzer namens shutterbug2000 ist es gelungen, Windows 95 auf einem New Nintendo 3DS ans Laufen zu bringen. Als Beweis für die Funktionstüchtigkeit des eigentlich für PCs entwickelten Betriebssystems auf dem Handheld dienen zahlreiche Screenshots und auch ein YouTube-Video.

Eine Anleitungen für seinen Coup hat shutterbug2000 zwar nicht mitgeliefert, allerdings haben sich zwischenzeitlich auch diverse andere Programmierer und Bastler von der Aktion inspirieren lassen - und mittlerweile sogar ein funktionierendes Windows 98 auf einem Nintendo-Handheld installiert.

Das Installations-Tutorial und die benötigten Downloads finden sich im entsprechenden Foren-Thread auf GBATemp.net. Was sich mit der Handheld-Windows-Version alles anstellen lässt, bleibt abzuwarten. Möglicherweise reicht die Leistungsstärke des New Nintendo 3DS aus, um das eine oder andere ältere Windows-Spiel ans Laufen zu bekommen.

Bild 1 von 6
« zurück | weiter »
Windows 95 - Das Startlogo
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
Jimmbo
#1 | 04. Jan 2016, 10:30
Bringt lieber mal News zu Rainbow six Siege.ob da mal ein Patch kommt oder was da los is denn es is teils unspielbar
rate (2)  |  rate (7)
Avatar
RaphvsMaximvs
#2 | 04. Jan 2016, 13:39
Wenn Fallout 1&2 laufen würde, wäre das schon eine Anschaffung wert :D
rate (1)  |  rate (2)
Avatar
Kabukichan
#3 | 04. Jan 2016, 17:48
haha, coole Sache. Wenn man jetzt noch olle Real-Adventures wie Gabriel Knight 2 und Co. installieren und spielen kann, schaue ich mal genauer hin ;)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Grim85RIP
#4 | 05. Jan 2016, 00:15
Windows 98 also auch, hm erinnere mich noch an die Zeit wo ich Windows 95 gegen 98b gewechselt und auch noch Carmageddon II uncut dazu bekommen habe, das war'n noch Zeiten. Aber mein 3DS bleibt auch einer muss schließlich noch einiges erledigen dank Atlus.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Nudelsuppe
#5 | 05. Jan 2016, 07:11
Das Teil brauch zum booten ja solange wie die Computer aus meiner Schule von vor 15 Jahren :D
rate (0)  |  rate (0)
1

Nichts verpassen!
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA