Nintendo-News

Aktuelle Nachrichten und News zu Nintendo Wii U, Wii, DS, 3DS in der Übersicht.

Nintendo 3DS XL - Ankündigung, Release-Termin, Bilder, Video

Nintendo hat eine Version des 3DS mit 90% größeren Bildschirmen vorgestellt, den Nintendo 3DS XL. Das Gerät erscheint schon Ende Juli in Europa.

Von Daniel Feith |

Datum: 22.06.2012; 10:05 Uhr


Nintendo 3DS XL : Der 3DS XL im Größenvergleich mit dem 3DS. Der 3DS XL im Größenvergleich mit dem 3DS. Im Rahmen des Nintendo Direct Event hat der japanische Konzern eine neue Version des Handheld Nintendo 3DS vorgestellt: den Nintendo 3DS XL. Das Gerät ist wesentlich größer als der bisher erhältliche 3DS und hat eine längere Akkulaufzeit - aber keinen zweiten Analogstick.

Auffälligster Unterschied zwischen 3DS XL und dem bisher erhältlichen Modell sind die stark vergrößerten Bildschirme. Der untere Touchscreen misst 4,18 Zoll in der Diagonale (bisher 3,02), das obere 3D-Display sogar 4,88 Zoll (bisher 3,53). Dies entspricht etwa 90% mehr Bildfläche, allerdings bei gleicher Auflösung. Wie beim Nintendo DS XL dürfte das Bild also zwar größer, dafür aber pixeliger wirken.

Die Akkulaufzeit des 3DS XL beziffert Nintendo auf etwa 6,5 Stunden. Zum Vergleich: der 3DS hatte eine Laufzeit von etwa 3,5 Stunden - ein massiver Kritikpunkt beim Release des Geräts.

Unverständlich ist, warum Nintendo keinen zweiten Analogstick verbaut hat. Viele 3DS-Spiele profitieren von dem zweiten Daumenstick, der an das bisher erhältliche 3DS-Modell nur umständlich mit dem Circle Pad Pro angebaut werden kann. Umso unpraktischer, dass das Circle Pad Pro nicht auf den 3DS XL passt. Da hat sich Nintendo eine Chance entgehen lassen.

Der Nintendo 3DS XL erscheint am 28. Juli im europäischen und japanischen Handel, in den USA erst im August. Bilder von der Hardware zeigen wir in unserer Galerie.

Bild 1 von 9
« zurück | weiter »
Nintendo 3DS XL
Diesen Artikel:   Kommentieren (9) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
Nohohon
#1 | 22. Jun 2012, 11:12
Erste Reaktion: OH GOTT WIE SIEHT DAS AUS! Aber ich muss gestehen dass das Teil langsam an mir wächst. Dennoch muss ich das Teil erst LIVE sehen, besonders um auszumachen ob das Teil nun Klavierlack hat oder nicht.

Ansonsten gewinnt natürlich der 3D_Effekt, weil der Sweetspot durch den größeren Bildschirm auch größer wird. Schade die gleiche Auflösung.

Zweites Circlepad fehlt? Kommt wohl extra, wobei man hier auch wieder die andere Seite sehen muss. Wie viele Spiele unterstützen denn das Teil RICHTIG? Überwiegend ist es noch immer nur ein Zusatz für Linkshänder. Entwickler müssen sich auch fragen wie viele Leute das Teil denn gekauft haben. Lohnt es sich also den Fokus darauf zu legen und die Käufer vom 3DS regelrecht zu nötigen den Zusatz zu kaufen, oder gar das neue Gerät?

Wirklich begeistert bin ich im Moment eher von den Gumminippeln, die die Bildschirme nicht mehr ganz direkt aufeinander liegen lassen, wenn das Ding geschlossen ist.

Spontan bin ich auch am Überlegen ob das Ding nicht doch irgendwie ein Tablet für die Wii U wird... Es sieht dem Teil ja jetzt schon verdammt ähnlich...

Fehler übrigens bei der Akkulaufzeit!

>>Die Akkulaufzeit des 3DS XL beziffert Nintendo auf etwa 6,5 Stunden. Zum Vergleich: der 3DS hatte eine Laufzeit von etwa 3,5 Stunden - ein massiver Kritikpunkt beim Release des Geräts.<<

Bei 3DS wird von 3 - 5 Stunden gesprochen, der 3DS XL soll 3,5 - 6.5 Stunden laufen.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
The_Surgeon
#2 | 22. Jun 2012, 11:48
Sieht schick aus.

Die optische Qualität wird aber durch die größeren Pixel nicht gerade besser werden... Ob das dem 3D Effekt gut tut ?!

Was das Versäumnis des 2. Analogsticks angeht, kann ich nur den Kopf schütteln ... Die verbauen sich verdammt viele Chancen !!!
Zu meinem Vorredner ... Du hast schon recht, dass nicht viele Titel das Circle pro unterstützt haben, aber das liegt in finanzieller Natur. Wenn ein Endnutzer erst Zusatzhardware braucht um das teuer programmierte Spiel richtig nutzen zu können, dann wird die Zielgruppe immer kleiner. Nicht jeder ist bereit für einen Titel neuen Hardware dazuzukaufen. Bei einem Zugpferd, wie Resident Evil kann man das wagen, aber kleinere unbekannte Titel werden wenig Chancen auf Erfolg haben.

Wenn Nintendo nun einen zweiten Anlogstick verbaut hätte ...dann würden vllt auch mehr Titel dafür produziert werden.zB Ego Shooter lassen sich so nunmal am komfortabelsten steuern;) Für Coregamer kann es daher nur Vorteile haben...
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Nohohon
#3 | 22. Jun 2012, 11:57
Zitat von The_Surgeon:
Zu meinem Vorredner ... Du hast schon recht, dass nicht viele Titel das Circle pro unterstützt haben, aber das liegt in finanzieller Natur. Wenn ein Endnutzer erst Zusatzhardware braucht um das teuer programmierte Spiel richtig nutzen zu können, dann wird die Zielgruppe immer kleiner. Nicht jeder ist bereit für einen Titel neuen Hardware dazuzukaufen. Bei einem Zugpferd, wie Resident Evil kann man das wagen, aber kleinere unbekannte Titel werden wenig Chancen auf Erfolg haben.

Wenn Nintendo nun einen zweiten Anlogstick verbaut hätte ...dann würden vllt auch mehr Titel dafür produziert werden.zB Ego Shooter lassen sich so nunmal am komfortabelsten steuern;) Für Coregamer kann es daher nur Vorteile haben...


Bitte nicht die Kehrseite vergessen: WAS ist mit denen die den normalen 3DS haben? Das große Teil wird sich wohl nicht so gut als Portable verkaufen wie die reguläre Edition und die Besitzer der Regulären Edition kann man schlecht dazu "nötigen" sich den Zusatz oder eben den XL jetzt zu kaufen, weil der XL das schon eingebaut hat. Das wäre weitaus suboptimaler.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Powermann1973
#4 | 22. Jun 2012, 12:33
Nintendo bringt einen neuen 3DS mit größeren Bildschirm für Sehbehinderte vergessen aber das wichtigste überhaupt,einen zweiten Analogstick einzubauen,also ehrlich wie beschränkt ist das denn Nintendo. Denn nur durch den zweiten Stick kann man vernünftig Ego Shooter spielen und die Kamera frei drehen.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Nohohon
#5 | 22. Jun 2012, 14:54
Wenn man vernünftig darüber nachdenket ist das nicht ganz so "beschränkt", sondern eher die Argumentation so mancher Leute.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Jethro
#6 | 22. Jun 2012, 18:42
Egoshooter per Stylus funktionieren auch,mit 2. Pad wäre es dennoch komfortabler.

Die Entscheidung kann niemand so wirklich nachvollziehen, aber Nintendo weiß es wohl besser. Vielleicht erscheinen in Zukunft weniger Spiele, bei denen ein 2. Schiebepad hilfreich ist ;)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
The_Surgeon
#7 | 23. Jun 2012, 00:45
@Nohohon
Sicher muss man das auch den Umkehrschluss sehen, aber irgendwann muss es auch mal einen Anfang geben.

Na sicher werden nicht alle umsteigen, aber die Zahl derer, die zwei Sticks haben erhöht sich und eine Slim Variante mit zwei Sticks könnte man in nächster Zeit auf auf den Markt bringen. Ausserdem sollte das Circle Pro bei jedem Neugerät dabei sein, was keinen 2. Stick besitzt.
.
Jetzt aber wieder keinen zweiten Stick auszuliefern ... macht es einfach lächerlich.
Sie waren schon dumm genug das Gerät bei Release nicht direkt mit zwei Sticks auszuliefern und jetzt liefern sie es nicht mal nach.

Da fährt man stur an einem in heutiger Zeit selbstverständlichen Standard einfach dran vorbei.
Das ist so, wie wenn man jetzt ne Stereoanlage ohne MP3 Unterstützung oder gar CD Laufwerk ausliefern würde.
Und die Argumentation ist einfach billig: "Die Leute haben es vorher auch nicht vermisst" ... Im Mittelalter kam man auch ohne Strom und fliessend Wasser aus, sollen wir deshalb drauf verzichten ?

Man muss mit dem Fortschritt gehen, wer stehen bleibt, geht irgendwann unter....
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Nohohon
#8 | 24. Jun 2012, 11:00
Das ist so ein Käse mit dem Fortschritt und dem fließenden Wasser. Das kannst du doch überhaupt nicht vergleichen. Mal Abgesehen davon ist es einfach eine Tatsache dass ein zweiter 3DS mit zweitem Pad die alten KÄufer einfach dazu disst den Zusatz oder das zweite Teil zu kaufen, wenn dieses Pad dann vermehrt genutzt wird. Das wäre eine größere Blamage.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
meborez
#9 | 25. Jun 2012, 21:16
Ich hab gehört, bzw gelesen, dass des ding ohne Netzteil kommen soll und Kunden gleich mitkaufen müssen.

Stimmt das, oder war das eher ein schlechter scherz?
rate (0)  |  rate (0)
1

PROMOTION
Nichts verpassen!
NEWS-TICKER
Samstag, 18.05.2013
16:55
16:31
14:28
13:37
12:20
Freitag, 17.05.2013
18:25
17:37
17:14
16:56
16:50
16:42
16:12
16:08
15:56
15:23
15:17
15:12
14:56
14:52
14:48
»  Alle News
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA